Neuigkeiten im Sur-Place Stipendienprogramm Albanien:

Ende 2016 kamen die insgesamt 49 Stipendiat/-innen der ersten Runde des Sur-Place Stipendienprogramms zu den Trainingsseminaren zusammen. Diese fanden vom 19. bis 20. November 2016 in Durres und vom 09. bis 11. Dezember 2016 in Shkodra statt. In den Seminaren lag der Fokus, je nach Art des Stipendiums, auf der Existenzgründung, einer Karriereplanung oder einem Leitfaden für ein erfolgreiches Praktikum.

Der Leitfaden für ein erfolgreiches Praktikum wurde an beiden Terminen angeboten. In diesem wurden den Teilnehmenden zunächst Strategien und Maßnahmen zur Selbstevaluierung vermittelt. Hierdurch sollten sie sich ihrer persönlichen Stärken bewusst werden und Bereiche erkennen, in denen sie sich noch verbessern können. Im Anschluss erfuhren die Stipendiat/-innen mehr über den allgemeinen Bewerbungsprozess, die Erwartungen und Anforderungen des Arbeitsmarkts an Bewerber/-innen sowie die richtige Vorbereitung auf ein gewinnbringendes Praktikum bzw. einen späteren Beruf.

Im Seminar zur Karriereplanung wurden am ersten Tag unterschiedliche Dienste und Angebote vorgestellt, die bei der Berufsfindung behilflich sein können. Des Weiteren lernte jede/-r Teilnehmende auch hier Methoden zur Selbsteinschätzung, um, darauf aufbauend, einen individuellen Karriereplan anhand der eigenen Kompetenzen und Qualifikationen zu erstellen. Am zweiten Tag stand die Bewerbung im Mittelpunkt. In diesem Zusammenhang wurde erklärt, wie man ein Motivationsschreiben verfasst, was dabei zu berücksichtigen ist und was Bewerber beim Anfertigen des Lebenslaufs zu beachten haben.

Der Workshop zur Existenzgründung zeigte die verschiedenen Schritte auf, die nötig sind, um ein Start-Up Unternehmen zu gründen. Neben Übungen zu Networking und Teambuilding, standen hier die finanziellen und rechtlichen Bedingungen für eine Unternehmensgründung genauso im Vordergrund wie die Produktentwicklung und die Überprüfung auf die Durchführbarkeit der eigenen Idee zur Firmengründung.

Die Seminare wurden von allen Beteiligten sehr gut aufgenommen. Sowohl die Coaches als auch die Stipendiat/-innen waren insgesamt sehr zufrieden und gaben positive Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge für die nächste Runde.

Seminare in Durres, 19. - 20. November 2016

Seminare in Shkodra, 09. - 11. December 2016