Pädagogischer Tag mit „Grenzenlos“, an der Berufsschule für Gartenbau, Floristik und Vermessungstechnik München

Wiesbaden, 29.03.2023. Ein Erfahrungsbericht einer Aktiven im Projekt "Grenzenlos - Globales Lernen in der beruflichen Bildung".

Das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ war am 18.03.2023 zu Besuch beim Pädagogischen Tag der Berufsschule für Gartenbau, Floristik und Vermessungstechnik München. Die Veranstaltung fand im Hotel Schillingshof in Bad Kohlgrub statt. Barbara Beltrán Torres, eine erfahrene Grenzenlos-Aktive, hat das Projekt dabei vertreten und ihre Erfahrungen mit den Lehrkräften geteilt. Die Studentin aus Peru ist seit 2020 bei Grenzenlos aktiv und hat insgesamt 36 Lehrkooperationen an 18 berufsbildenden Schulen durchgeführt. Ihre Themen behandeln „Nachhaltigen Tourismus“ (SDG 8), „Nachhaltige Mode“ (SDG 12) und „Bitteren Kolonialismus“ (SDG 12). 

Was bedeutet denn überhaupt der „Pädagogische Tag“? Dies ist eine Maßnahme der schulinternen LehrerInnenfortbildung, die jährlich stattzufinden hat, und zwar an einem unterrichtsfreien Tag. Das Besondere daran ist, dass der Pädagogische Tag mit interessanten Themen rund um die Unterrichtsentwicklung von und für Lehrkräfte selbst gestaltet wird. Die Lehrerinnen und Lehrer bringen eigene Vorstellungen und Wünsche ein. In diesem Fall war es die Lehrerin Beate Lutz, die zusammen mit Lehrkräften von der Berufsschule für Gartenbau, Floristik und Vermessungstechnik München BS GFV und Mitarbeiter*innen vom Verein „Green City“ aus München ihren Pädagogischen Tag planten. Die BS GFV ist seit Februar 2021 „Grenzenlos-Schule“ und eine von inzwischen neun ausgezeichneten beruflichen Schulen im Freistaat Bayern, die das Nachhaltigkeitssiegel erhielten.
Anlässe wie diese, bei denen Globales Lernen an einem „Pädagogischen Tag“ umgesetzt wird, können Lehrkräfte von beruflichen Schulen dabei unterstützen, sie für die wachsenden unterrichtlichen Anforderungen zu Themen der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und methodisch zu wappnen.

Im Nachfolgenden berichtet Barbara Beltrán Torres von ihrem Einsatz an der Berufsschule in Bayern, bei dem sie von der Lehrkraft und Organisatorin Beate Lutz begleitet wurde, und schildert ihre Eindrücke. 

"Das Programm war vielseitig. Zuerst hatten wir ein Warm-up zu den SDGs (Sustainable Development Goals, Nachhaltigkeitsziele) und eine Einführung zum Thema „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“. Im Anschluss zeigte Andreas Obermeier von „Green City e.V.“ ein Video über die 17 SDGs und erklärte, warum es so wichtig ist, die 17 Nachhaltigkeitsziele bis 2030 zu erfüllen. Wir haben auch ein Bingo zum Thema Müllvermeidung gespielt, bei dem wir sehen konnten, wie nachhaltig wir im Alltag mit unserem Müll sind. Das hat mir viel Spaß gemacht und wir konnten für mich neue Methoden zur besseren Müllvermeidung lernen.

Außerdem hat Beate Lutz die Definition und Ziele von BNE erklärt und positive Erfahrungen mit den Lehrkooperationen von „Grenzenlos“ geteilt. Ich hatte auch die Möglichkeit, mich vorzustellen und meine Erfahrung als „Grenzenlos-Aktive“ in den letzten Jahren mit den Teilnehmenden zu teilen.

Nach einer Kaffeepause haben wir mit der Stationenarbeit angefangen und wurden in sieben Gruppen eingeteilt. Die Themen waren Zero Waste, Klimaküche, Fifty-Fifty, Lernen im Vorbeigehen, Umweltpsychologie, Gender Parcours und der World University Service (Grenzenlos). Bei unserer „Grenzenlos“-Station hatten wir verschiedene Besucher*innen und haben ihnen gerne die Ziele und Leistungen des Projekts erklärt. Ich hatte auch die Möglichkeit, meine drei Themen (Nachhaltige Mode, Nachhaltiger Tourismus und Bitterer Kolonialismus) kurz vorzustellen und meine PowerPoint-Präsentationen und Unterrichtskonzepte zu präsentieren. Ich habe mich sehr gefreut, mit einigen neuen Lehrkräften in Kontakt zu kommen und über Lateinamerika und Peru zu sprechen.

Im Anschluss hatten wir ein leckeres, bayrisches Mittagessen. Danach gab es für alle Lehrer und Lehrerinnen den Programmpunkt „Lehrer-Gesundheit“ und wir konnten zwischen Yoga, Schwimmen, einem Spaziergang oder Akrobatik auswählen.

Nach dieser entspannenden Pause wurde die BNE-Messe in den sieben Stationen abgehalten. Das war eine gute Möglichkeit, alle Lehrkräfte besser kennenzulernen und über die Themen der Nachhaltigen Entwicklung zu reden.

Beate Lutz, die Lehrerin die den Pädagogischen Tag mit Grenzenlos organisiert hatte, bedankte sich schließlich bei allen Beteiligten und schloss die Veranstaltung. Und ich, als Grenzenlos-Aktive, habe am Ende auch eine schöne Überraschung bekommen. Die Veranstaltung war eine schöne Erfahrung und ich habe mich sehr gefreut, dabei zu sein. Danke Beate für die Einladung!"

Das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ bietet beruflichen Schulen neben Lehrkooperationen für den Unterricht und Lehrkräftefortbildungen auch die Möglichkeit, interne Schulentwicklung zu Nachhaltigkeit umzusetzen. Die Schulen beteiligen sich bei den Honoraren der jeweiligen Grenzenlos-Aktiven mit einem freiwilligen Eigenbeitrag.

Du möchtest auch als Grenzenlos-Aktive*r Nachhaltigkeitsthemen in die Schule bringen? Dann melde dich hier für unsere Seminare an oder melde Dich unter grenzenlos[at]wusgermany.de oder 0611 9446051.
 
Das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird vom Freistaat Bayern, den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.