Published Date: 
01.06.2017

(WUS/01.06.2017) Rückkehrende Fachkraft, Herr Dr. Mohammed Elmowafy, von der pharmazeutischen Fakultät der Mansoura Universität in Ägypten veröffentlicht gemeinsam mit zwei Kollegen Forschungsergebnisse zum Thema Hepatitis. Dr. Elmowafy promovierte an der TU Braunschweig im Bereich Pharmazie. Er wurde durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert. Seit seiner Rückkehr nach Ägypten im Oktober 2013 ist er als Dozent an der pharmazeutischen Fakultät der Mansoura Universität als Dozent und somit als Multiplikator seines in Deutschland erworbenen Fachwissens tätig. Er leistet in der Forschung zu Antibiotika-Resistenz in Ägypten einen wertvollen Beitrag im MDG 6, Gesundheit. Seine berufliche Reintegration wurde aufgrund seines entwicklungspolitischen Beitrags von World University Service (WUS) im Auftrag von CIM mit einer Arbeitsplatzausstattung für sein Labor gefördert. Dank dieser Förderung war es Dr. Elmowafy möglich, seine Forschung in Ägypten durchzuführen und gemeinsam mit zwei weiteren Kollegen eine internationale Publikation zu veröffentlichen. Die Ergebnisse sind free-access online nachzulesen. WUS wünscht Dr. Elmowafy weiterhin erfolgreiches Forschen und gratuliert zu diesem Beitrag mit wichtigem Bezug zu Gesundheitsfragen. Der Kontakt zu Dr. Elmowafy kann gerne über unsere Rückkehrernetzwerk angefragt werden.