Published Date: 
16.06.2017

WUS-Aktiver PD Dr. habil. Daniel Ayuk Mbi Egbe initiierte mit dem African Network on Solar Energy (ANSOLE e.V.) in Kooperation mit der afrikanischen Studierendengemeinschaft Jenas den Africa Day am 20. Mai 2017. Der "Africa Day" in Jena wurde maßgeblich durch afrikanische Studierende, Mitarbeiter und Alumni der Friedrich-Schiller-Universität organisiert und mitgestaltet . Alle Interessierten hatten die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die vielfältige und reiche Kultur Afrikas zu informieren. Neben Fakten zur soziopolitischen Lage in einzelnen Ländern des "schwarzen Kontinents" wurde die Möglichkeit geboten, verschiedene afrikanische Gerichte zu probieren, Live-Musik zu hören und gemeinsam zu feiern. Das Programm startete um 13.30 Uhr mit einer "Mini-Konferenz" und einer Fotoausstellung zum Thema "Wissenschaft trifft auf Kunst" im Haus auf der Mauer (Johannisplatz 26). Bis 17 Uhr werden dort kurz Themen aus Geschichte, Gegenwart und Zukunft Afrikas präsentiert. Teil zwei des Afrika-Tages fand ab 19 Uhr in der Mensa am Ernst-Abbe-Platz 8 statt. Bei der Abendgala hatten die Gäste die Gelegenheit, Essen, Livemusik und eine Modenschau zu erleben - und damit einen Eindruck von afrikanischer Gastfreundschaft zu erhalten.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen war frei. Möglich wurde das durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren, die die Internationalität in Jena und Thüringen fördern wollen. ANSOLE e.V. ist ein in Jena ansässiger Verein, der das Ziel verfolgt, afrikanische Wissenschaftler im Bereich der erneuerbaren Energien miteinander und dem Rest der Welt zu vernetzen. Dazu organisiert ANSOLE Tagungen, unterstützt Studenten mit Stipendien und entfaltet eine Vielzahl von Aktivitäten, um Ausbildung und Forschung zu fördern. Mehr dazu in einem Interview mit ANSOLE-Mitbegründer PD Dr. habil. Daniel Ayuk Mbi Egbe. Bei World University Service (WUS) ist PD Dr. habil. Daniel Egbe aktives Mitglied des Vorstands.