Internationale Studierende hessischer Hochschulen im Einsatz gegen Rassismus

#STUBEactsgegenRassismus

Wiesbaden, 14. Juli 2020. „Genug damit, Menschen aufgrund des Aussehens zu reduzieren und sie zu ignorieren. Es ist Zeit, alte Klischees, Gedanken oder Sprüche abzulehnen und abzulegen. Der Weg ist lang und mit vielen Hindernissen. Nichtsdestotrotz: Die Welt gehört uns allen – genauso wie wir die Welt mit unserer Vielfalt bereichern“, so Jennifer de la Cruz Luna aus Mexiko, Studentin der Goethe-Universität Frankfurt und STUBE-Aktive über das Filmprojekt #STUBEacts gegen Rassismus. In den Filmen berichten die internationalen Studierenden von Anfeindungen und Vorurteilen, die sie besonders in den ersten Wochen nach Ausbruch von COVID-19 erlebt haben. Sie reflektieren die Begriffe Rasse und Rassismus und gehen auf die Diskurse zur Black Lives Matter-Bewegung und Racial Profiling ein. In ihren Botschaften möchten sie andere Studierende stärken und zu einem selbstbewussten Umgang mit rassistischen Erfahrungen ermutigen. Die Botschaften kommen von Studierenden aus Brasilien, Kamerun, Vietnam, Syrien, Bangladesch, dem Jemen, Moldawien, Ägypten, Indonesien, Nepal, Mexiko und Honduras.

Es ist wichtig, dass sich die Studierenden mit den aktuellen Rassismus-Diskursen und Debatten auseinandersetzen und die Thematik in ihren Worten aufbereiten. So erreichen sie andere Studierende mit ihren Botschaften auf direktem Wege und stärken sich gegenseitig“, berichtet Eileen Paßlack, Referentin des Studienbegleitprogramms „STUBE Hessen“ für Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika in Hessen. Eine Möglichkeit sich über das Videoprojekt hinaus weiterzubilden und zugleich zu engagieren, bietet das vom World University Service (WUS) verantwortete STUBE Hessen-Programm in Form von entwicklungspolitischen und interdisziplinären Seminaren und Akademien zu den Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen. „Auf den STUBE Veranstaltungen erarbeiten sich die Studierenden Kompetenzen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln und stärken ihr Bewusstsein für die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt. Die Notwendigkeit solidarischen Handelns wird aufgezeigt und kommt auch im Filmprojekt gegen Rassismus zum Ausdruck. Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier sagte vor wenigen Wochen zu Recht: Wir können nicht den Tod von George Floyd  beklagen und Rassismus im eigenen Land verschweigen“, erläutert Dr. Kambiz Ghawami, Vorsitzender des WUS, abschließend.

Für das zweiteilige Videoprojekt „#STUBEacts gegen Rassismus“ haben sich 43 Studierende hessischer Hochschulen aus Afrika, Asien und Lateinamerika zusammengefunden, um Botschaften für Vielfalt und gegen Rassismus in die Welt zu senden sowie aktuelle Debatten und Geschehnisse in ihren Worten zu erläutern. Der erste Teil erschien im März 2020 anlässlich der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus. Der zweite Teil im Juli 2020 entstand vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse in den USA. Auf Youtube sind die Filme jederzeit anzuschauen: