(Februar 2026) Im Rahmen der Handy-Aktion Saarland können Alt-Handys ab sofort auch mit dem Sammelpartner „Freddy Datenfresser“ von Jurec-IT gesammelt werden. Dafür hat die Handy-Aktion Saarland in Kooperation mit dem BUND Saar im Haus der Umwelt Saarbrücken das allererste Freddy-Sammelzentrum eingerichtet.
Der neue Sammelpartner – ein auf höchstem Standard zertifizierten Akten- und Datenvernichtungsfachbetrieb aus Landau – verwertet die abgegebenen Geräte nicht nur im Hinblick auf ihre Rohstoffe: in einem viel weiter gefassten Nachhaltigkeitsgedanken werden defekte Geräte in genauer Handarbeit auseinandergebaut, um alle noch funktionierenden Komponenten für den Second-Hand-Markt wiederverwertbar zu machen. Nur, was wirklich nicht mehr brauchbar ist, wird dem Rohstoff-Recycling zugeführt, was die Ressourceneinsparung erhöht.
Im Haus der Umwelt können zu üblichen Bürozeiten alle Arten von Alt-Handys sowie auch alte Tablets hingebracht werden, außer solchen mit offensichtlich aufgeblähtem Akku. Der Erlös aus der Sammlung fließt unter anderem an Nachhaltigkeits-Bildungsprojekte im Saarland.
Wer ebenfalls ein Alt-Handy-Sammelzentrum oder eine schlichtere Sammelstelle in Vereinen, Schulen, Unternehmen oder Institutionen einrichten möchte, kann sich an die Handy-Aktion Saarland wenden unter: handy-aktion[at]nes-web.de. Das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES) und weitere Partner der Handy-Aktion Saarland bieten zudem auch Bildungsangebote rund um den Lebenszyklus eines Handys an.
Mehr Infos zur Handy-Aktion im Saarland unter: https://freddy-datenfresser.de/handyaktion-saarland/
Info: Handy-Aktion Saarland c/o Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e. V., Haus der Umwelt am Cora-Eppstein-Platz in der Evangelisch-Kirch-Straße 8, 66111 Saarbrücken, Tel. 0681 9385235, handy-aktion[at]nes-web.de, https://www.nes-web.de/handy-aktion-saarland/