(Februar 2026) Am 3. und 4. Juli 2026 finden die alljährlichen Bayerischen Eine Welt-Tage mit einer Messe zum Fairen Handel im Augsburger Kongress am Park statt. Am ersten Veranstaltungstag wird der bayerischen Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales, Eric Beißwenger, bekanntgeben, welche Projekte der Aktion „Entwicklung in Partnerschaft“ eine Förderung erhalten werden.
Bereits Anfang Januar 2026 hatten die Bayerische Staatskanzlei und das Eine Welt Netzwerk Bayern im Rahmen der Aktion "Entwicklung in Partnerschaft" fünf Partnerschaftsprojekte bayerischer Initiativen ausgewählt, die im Jahr 2026 jeweils mit bis zu 49.999 Euro unterstützt werden sollen.
Die im vergangenen Jahr geförderten Organisationen lauten wie folgt: MI4People gGmbH, Solidarität in der Einen Welt e. V., The Light Project e. V., Thriving Green e. V. und Ugandakids e. V.
Bei der zweitägigen Veranstaltung werden aktuelle Trends fair gehandelter Produkte sowie Kampagnen von Eine-Welt-Organisationen präsentiert. Außerdem spielen Themen wie Fairer Handel, öko-soziale Beschaffung, Globales Lernen und Partnerschaftsarbeit in den Infoshops eine besondere Rolle dieses Jahr.
Darüber hinaus bietet die Messe die Möglichkeit zum Austausch mit Politikerinnen und Politikern, wie beispielweise Dr. Bärbel Kofler, der parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und die Grünen-Politikerin Cemal Bozoglu.
Organisationen, die im Bereich Fairer Handel ausstellen wollen, können sich unter folgendem Link anmelden: https://www.eineweltnetzwerkbayern.de/fairer-handel/bewt/2026/anmeldung-fuer-handels-und-importorganisationen
Interessierte, die im Bereich öko-soziale Beschaffung ausstellen wollen, können sich unter folgendem Link anmelden: https://www.eineweltnetzwerkbayern.de/fairer-handel/bewt/2026/anmeldung-oeko-soziale-beschaffung
Die Veranstaltung wird gefördert von der Bayerischen Staatskanzlei, von Mission EineWelt aus Mitteln der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, dem Büro für Nachhaltigkeit und der Geschäftsstelle Lokale Agenda 21 (Augsburg).
Info: Eine Welt Netzwerk Bayern e. V., Metzgplatz 3, 86150 Augsburg, Tel. 089 35040796, info[at]eineweltnetzwerkbayern.de, https://www.eineweltnetzwerkbayern.de/fairer-handel/bewt