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Studie „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Auf dem Weg in den Mainstream, doch mit welcher Priorität?“ veröffentlicht

(Oktober 2023) Im September 2023 hat das Nationale BNE-Monitoring des Instituts Futur der Freien Universität Berlin die Studie „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Auf dem Weg in den Mainstream, doch mit welcher Priorität?“ veröffentlicht. Für die Studie wurden aktuelle Koalitionsverträge im Bund und in den Ländern, BNE-Strategien, Nachhaltigkeits- und Klimastrategien, Weiterbildungsgesetze, Gemeindeordnungen, Bildungsberichte und Dokumente von Stiftungen analysiert. 

Aus der Analyse geht hervor, dass sich alle Bundesländer sowie der Bund in zentralen Dokumenten zu Nachhaltigkeit und BNE im Bildungssystem positionieren. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass es große Unterschiede in der Substanz, Konkretheit und Priorisierung der Bezüge zu BNE gibt. Auf Grundlage der Analyse werden Empfehlungen für die weitere Integration von BNE und Nachhaltigkeit in das Bildungssystem abgegeben. Unter anderem wird empfohlen, in allen Ländern möglichst verbindliche BNE-Strategien zu entwickeln oder fortzuschreiben und diese eng mit Nachhaltigkeits- und Klimastrategien zu verbinden. Darüber hinaus wird angeregt, die Weiterbildung als entscheidendes Feld für BNE stärker zu priorisieren. Für Politik, Verwaltung und Stiftungen wird empfohlen, Schwerpunkte auf die Aus- und Weiterbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie die Erwachsenenbildung zu legen. 

Die Studie kann auf dem BNE-Portal des Bundesministeriums für Bildung und Forschung kostenfrei heruntergeladen werden. 

Info: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Kapelle-Ufer 1, 10117 Berlin, Tel. 030 1857-0, information[at]bmbf.bund.de, www.bne-portal.de/bne/de/news/monitoring-fu-09-2023.html