Blaue Feder neben Schriftzug "Bundesweite Angebote"

Welchen Beitrag leistet Verbraucherbildung zu SDG 4 „Hochwertige Bildung“?

(November 2025) Das SDG 4 zielt darauf ab, inklusive, gerechte und hochwertige Bildung für alle zu gewährleisten und lebenslanges Lernen zu fördern. Verbraucherbildung ist dafür zentral. Sie befähigt Menschen dazu Chancen und Risiken auf Märkten zu erkennen, Informationen kritisch zu bewerten und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Damit Verbraucherbildung wirksam ist, muss sie alle Bildungsbereiche erreichen: Kitas, Schulen, Berufsausbildung, Erwachsenenbildung und die Weiterbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Praxisnahe Formate machen Inhalte verständlich und übertragen sie in den Alltag und die Lebenswirklichkeit. Verbraucherbildung deckt dabei von Finanzen über Konsum bis hin zu Medien in der digitalen Welt zentrale Themenfelder ab und leistet einen entscheidenden Beitrag zu SDG 4. 

Info: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V., Helmholtzstraße 19, 40215 Düsseldorf, Tel. 0211 913801000, Ansprechperson: Petra Maier, bildung[at]verbraucherzentrale.nrw, www.verbraucherzentrale.nrw/bildung-nrw