Baden-Württemberg

400.000 Euro für das entwicklungspolitische Engagement junger Menschen

(Januar 2023) Im Rahmen der Projektförderung des EU-Projektes Mindchangers wurden im Dezember 2022 elf innovative Projekte mit insgesamt rund 400.000 Euro von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) und dem Staatsministerium Baden-Württemberg gefördert. Im Zentrum steht dabei das Engagement junger Menschen in den Bereichen Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Migration. Zu den Mindchangers-Förderprojekten zählt unter anderem das Projekt „Vivas! Jugend-kunstperformance“ des Entwicklungspädagogischen Informationszentrum Reutlingen (EPiZ), das sich im Rahmen eines Videoprojekts mit den Folgen des Klimawandels, globaler Verantwortung und Klimagerechtigkeit auseinandersetzt. Das von der Europäischen Union geförderte Projekt „Mindchangers: Regions and Youth for Planet and People“ startete im Oktober 2020 in sechs Regionen Europas und läuft bis September 2024.

In Baden-Württemberg unterstützen das Staatsministerium und die SEZ im Rahmen von Mindchangers gemeinsam junge Menschen in ihrem Engagement in den Bereichen Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Migration. Ziel ist es, diese als aktive Akteurinnen und Akteure des Wandels auf lokaler und internationaler Ebene zu mobilisieren.

Info: Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ), Werastraße 24, 70182 Stuttgart, Ansprechpartnerin: Diana Tejada, Tel. 0711 21029-80, tejada[at]sez.de, www.sez.de