(Juli 2026) Vom 9. bis zum 13. November 2026 findet das 27. Berliner Entwicklungspolitische Bildungsprogramm statt. Die jährlich stattfindende Veranstaltung wird von KATE e. V. in Zusammenarbeit mit zahlreichen Nichtregierungsorganisationen sowie Bildungsreferentinnen und Bildungsreferenten durchgeführt.
Das diesjährige Jahresthema hat den Schwerpunkt Partizipation und Teilhabe. Teilnehmen können alle Berliner Schülerinnen und Schüler der 3. bis 13. Klassenstufe. Im FEZ-Berlin werden zahlreiche Formate des Globalen Lernens angeboten. Dazu gehören Workshops von mehr als 20 Vereinen, ein interaktives Rahmenprogramm, Fortbildungsangebote für Lehrkräfte zu Inhalten und Methoden des Globalen Lernens sowie Informationen zu Angeboten des Globalen Lernens für Schulen inklusive Rahmenlehrplanbezüge.
Ziel des Berliner Entwicklungspolitischen Bildungsprogramms ist es, Schülerinnen und Schülern aus ganz Berlin die Teilnahme an entwicklungspolitischen Workshops zu ermöglichen. Gleichzeitig erhalten Lehrkräfte die Gelegenheit, sich über Inhalte und Methoden des Globalen Lernens zu informieren. Neben einem Bühnenprogramm finden jährlich wechselnde Veranstaltungsformate wie Impulsvorträge, Ausstellungen und Infostände statt. Durch die Angebotsvielfalt soll Neugier geweckt und zugleich das Bewusstsein für globale Zusammenhänge gestärkt werden.
Schulklassen können sich mit Beginn des neuen Schuljahres für das Bildungsprogramm anmelden. Im Anschluss findet am 14. und 15. November das benbi-Mitmachwochende statt, das sich an Kinder im Alter von zwei bis zwölf sowie deren Begleitpersonen richtet. Tickets für das benbi-Mitmachwochenende unter dem Motto „SpielWELTEN – Gemeinsam bunt und stark“ sind ab Herbst erhältlich.
Außerdem besteht die Möglichkeit, sich als ehrenamtliche Unterstützung zu bewerben und von Freitag bis Sonntag (6. - 15. November 2026) oder auch nur an einzelnen Tagen, bei der Veranstaltung mitzuhelfen. Zudem kann man sich bis zum 18. August auf eine Praktikumsstelle im Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember bei KATE e. V. bewerben.
Info: KATE – Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung e. V., Am Sudhaus 2, 12053 Berlin, Tel. 03044 053110, Kate[at]kateberlin.de, https://www.kate-berlin.de/bildung/schulen/benbi-berliner-entwicklungspolitisches-bildungsprogramm/