Stilisierte Feder mit danebenstehendem Schriftzug "Sachsen"

Dear Future – Dresdner Nachhaltigkeitsfestival

(September 2026) Vom 14. bis 26. September 2026 findet das Dresdner Nachhaltigkeitsfestival Dear Future statt. Das vielfältige Programm regt zum Nachdenken, Austauschen und Selbstaktivieren an. Mit dabei sind lokale Akteurinnen und Akteure, die durch ihr Engagement zur Stärkung des ökologisch und sozial gerechten Wandels beitragen.

Der Themenschwerpunkt des Festivals wechselt jährlich. Dieses Jahr trägt es den Titel „Connected – für ein faires, globales Miteinander. Im Mittelpunkt steht dabei besonders das Thema „Dekolonialisierung“. Dazu gehört eine intensive Auseinandersetzung mit noch immer bestehenden kolonialen Strukturen. So möchte das Festival unter anderem politische Machtverhältnisse hinterfragen und dazu beitragen, auf gesellschaftlicher Ebene diskriminierende Strukturen abzubauen. Außerdem werden wirtschaftliche koloniale Muster diskutiert, darunter ungleiche Handelsbeziehungen und Rohstoffausbeutung. Auch die Umwelt spielt eine Rolle: Hier möchte Dear Future auf Umweltgerechtigkeit und den Einbezug indigener Perspektiven in dieses Thema hinweisen.

In den zwei Wochen des Festivals stehen verschiedene Workshops, Vorträge und Diskussionsmöglichkeiten auf dem Programm. Darüber hinaus werden Filme gezeigt und verschiedene Stadtrundgänge durch Dresden mit postkolonialem oder dekolonialem Bezug angeboten. 

Weitere Details zu den geplanten Veranstaltungen finden sich unter folgendem Link: https://dearfuturedresden.de/festival2026/programm 

Info: Zukunftsgestalten e. V., Konkordienstraße 46, 01127 Dresden, Tel. 0351 30959220, info[at]zukunftsgestalten.org, https://dearfuturedresden.de/