(April 2026) Mehr als 280 Menschen kamen am 11. April 2026 zur Entwicklungspolitischen Landeskonferenz auf der Messe Fair Handeln in Stuttgart zusammen. Unter der Überschrift „Für eine weltoffene Gesellschaft" tauschten sich Engagierte aus Vereinen, Initiativen, Diaspora-Netzwerken, migrantische Organisationen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik aus und erarbeiteten politische Forderungen. Wie lassen sich Migrationspolitik und Entwicklungspolitik verknüpfen? Wie wird strukturelle Teilhabe Realität? Und welche Verantwortung trägt Baden-Württemberg für globale Gerechtigkeit? Die Antworten auf diese Fragen sollen in Empfehlungen an die Landespolitik einfließen.
Das Programm der Landeskonferenz war bewusst dialogorientiert aufgebaut und verband politische Impulse mit praxisnahen Themenräumen, die von Aktiven des Dachverbands Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e. V., des Interkulturellen Promotor*innen-Programms, des Forums der Kulturen Stuttgart e. V., des Kompetenzzentrums Migration, Entwicklung, Partizipation, des Migrantischen Entwicklungspolitischen Netzwerks sowie des Fokushubs „Flucht und Migration, migrantisch-diasporische Perspektiven“ des bundesweiten Eine Welt-Promotor*innen-Programms vorbereitet worden waren. Um die Weltoffenheit Baden-Württembergs und konkrete Impulse zu ihrer Umsetzung von Bund über Land bis hin zur Kommune und zu den Engagierten zu diskutieren, war die politische Präsenz aller Ebenen ins Programm eingebunden. Die Ergebnisse der Konferenz werden vom Rat für Entwicklungszusammenarbeit weiterverfolgt und als Empfehlung an die Landesregierung Baden-Württembergs vorgelegt.
Eine ausführliche Dokumentation der Konferenz sowie ihrer Ergebnisse wird am 11. Mai 2026 hier veröffentlicht: www.sez.de/entwicklungspolitische-landeskonferenz
Info: Geschäftsstelle des Rats für Entwicklungszusammenarbeit / Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ), Werastraße 24, 70182 Stuttgart, Ansprechperson: Diana Griesinger, Tel. 0711 2102983, griesinger[at]sez.de, https://sez.de/themen/weltbuerger-gefragt/entwicklungspolitische-landeskonferenz/