(Juli 2024) 25 Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika wurden durch das WUS-Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ in Methoden des Globalen Lernens geschult und entwickelten Themen für den Unterricht an berufsbildenden Schulen zu Nachhaltigkeits- und Globalisierungsfragen.
Die Studierenden waren für das Wochenendseminar zusammengekommen, um gemeinsam Methoden und Themen des Globalen Lernens kennenzulernen. Sie studieren an Universitäten in Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg. Ziel des Seminars war es, ihre multiplikatorischen Fähigkeiten zu schulen und sie für Einsätze an berufsbildenden Schulen zu den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen zu vermitteln.
Nach der Vorstellung des Projekts Grenzenlos und des „Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung“ (Kultusministerkonferenz, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung 2016) gab es einen Vortrag zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung an beruflichen Schulen“. Im Anschluss erhielten die Teilnehmenden Einblicke in ihre zukünftige Tätigkeit als Referentinnen und Referenten an beruflichen Schulen. Der zweite Seminartag war der Arbeit an Methoden und Themen des Globalen Lernens gewidmet.
Info: World University Service (WUS), Goebenstraße 35, 65195 Wiesbaden, Ansprechperson: Helen Danso, Tel. 0611 9446051, danso[at]wusgermany.de, www.wusgermany.de/de/internationale-studierende/grenzenlos-globales-lernen-der-beruflichen-bildung/grenzenlos-aktuelles/anstoss-fuer-eine-nachhaltigere-welt-grenzenlos-qualifikationsseminar-i-bad-kreuznach