Stilisierte Feder mit danebenstehendem Schriftzug "Bayern"

Staatssekretär zieht positive Bilanz nach Delegationsreise nach Ghana

(Oktober 2026) Mitte September 2026 hat Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt eine Delegationsreise bayerischer Wirtschaftsvertreter nach Ghana geleitet. Dabei standen besonders die Agrar- und Ernährungswirtschaft im Mittelpunkt. Ghanas Bruttoinlandsprodukt wird zu 25 Prozent durch Agrarbetriebe erwirtschaftet. Bereits jetzt ist das Land nach Nigeria der zweitwichtigste Handelspartner Bayerns in dieser Region und gut in den regionalen und überregionalen Wirtschaftsraum eingebunden.

Im Bereich der Agrarwirtschaft sieht Gotthardt große Chancen für den Ausbau der wirtschaftlichen Kooperation: Ghana habe mit Produkten wie Kakao, Palmöl, Cashew und tropischen Früchten viel zu bieten. Bayerische Technologien und Dienstleistungen, vor allem in den Bereichen erneuerbare Energien, nachhaltige Bewirtschaftung sowie Kühlung und Transport, könnten ghanaischen Landwirten und Agrarunternehmen die Arbeit erleichtern und ihre Effizienz steigern. Aus diesem Grund wurden während der Reise Unternehmen besichtigt und zahlreiche Gespräche mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft geführt, um Partnerschaften zu stärken, Netzwerke zu erweitern und neue Projekte zu entwickeln.

Gotthardt zeigte sich mit dem Verlauf der Reise sehr zufrieden. Ghana sei ein aufstrebendes Land mit einer dynamischen Wirtschaftsentwicklung. Das Bruttoinlandsprodukt sei in den vergangenen Jahren um mehr als fünf Prozent pro Jahr gewachsen, während die Arbeitslosigkeit gesunken sei. Auch in den Bereichen Agritech, Maschinenbau, Ernährungswirtschaft und Energie sieht der Staatssekretär Potenzial für bayerisches Know-how.

Ziel der Reise war es zudem, die bayerischen Wirtschaftsvertreter direkt mit ghanaischen Unternehmen in Kontakt zu bringen. Die Gespräche hätten wichtige Impulse für Bayern geliefert und den Grundstein für mehr Handel und engere Kontakte gelegt. Ghana könne ein wichtiger Partner der bayerischen Außenhandelsstrategie für Westafrika werden.

Info: Bayerische Staatskanzlei, Franz-Josef-Strauß-Ring 1, 80539 München, Tel. 089 21650, presse[at]stk.bayern.de, https://www.bayern.de/bayerns-wirtschaftsstaatssekretr-leitet-delegationsreise-nach-ghana/?seite=2453