Blaue Feder neben Schriftzug "Nordrhein-Westfalen"

UN Women eröffnet Büro auf dem UN-Campus Bonn

(Dezember 2025) New York, Nairobi und jetzt auch Bonn – UN Women stärkt ihre globale Präsenz und arbeitet nun aus Nordrhein-Westfalen heraus, um die Gleichstellung der Geschlechter weltweit voranzutreiben. Am 21. November eröffneten Bundesministerin Reem Alabali Radovan und UN Women Exekutivdirektorin Sima Bahous das globale Büro in Bonn. Guido Déus, Oberbürgermeister der Stadt Bonn, und Dr. Frank Hochapfel, Gruppenleiter Internationales in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, begrüßten ebenfalls die anwesenden Gäste. In enger Zusammenarbeit mit dem Bund bemühen sich die Landesregierung und die Bundesstadt Bonn darum, den wichtigsten deutschen UN-Standort langfristig zu stärken und auszubauen. 

UN Women setzt sich weltweit für die Stärkung von Frauen und Mädchen ein. Zu den Zielen und Aufgabengebieten von UN Women gehören die Förderung der wirtschaftlichen Unabhängigkeit von Frauen durch Zugang zu Arbeit und Einkommen, die Einbindung von Frauen und Mädchen in Friedensprozessen und in der Prävention von Konflikten, die Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt und die Teilhabe von Frauen an politischen und gesellschaftlichen Prozessen. 

Die Vereinten Nationen haben seit 1951 Büros in Bonn. Heute ist die UN in Bonn mit 27 Einrichtungen und etwa 1.000 Mitarbeitenden vertreten und zum Zentrum für Nachhaltigkeit innerhalb der Vereinten Nationen geworden, umgeben von einem wachsenden Netzwerk staatlicher, wissenschaftlicher, wirtschaftlicher und zivilgesellschaftlicher Akteure.

Info: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, Horionplatz 1, 40213 Düsseldorf, Tel. 0211 83701, presse[at]stk.nrw.de, https://mbeim.nrw/