(August 2026) Durch das Bildungsmodul „Wächst Schokolade auf Bäumen?“ der Projektstelle FaireKITA NRW, können Kinder im Kita-Alter ein Bewusstsein für faire Schokolade entwickeln und sich vielfältig mit dem Thema Schokolade auseinandersetzen.
Die Kinder begeben sich gemeinsam mit der fünfjährigen Aku auf eine Bilderreise nach Ghana. Akus Tante Ashanti ist Kakaobäuerin und baut auf ihrer Plantage Kakao für die faire Schokolade von fairafric an. Dadurch werden Ashanti und die anderen Kakaobäuerinnen und -bauern fair bezahlt und die Schokolade in einer fairen Fabrik in Ghana angebaut. Zusammen mit Akus älterer Cousine Nicole, die in dieser Fabrik arbeitet, verfolgen die Kinder den Weg der Schokolade von der Bohne bis zur Tafel in Ghana und lernen Ashantis Kakaoplantage und die Schokoladenfabrik kennen.
Die Bilderreise wird durch einen thematischen Einstieg ergänzt: Die Kinder können die Begriffe „fair“ und „gerecht“ besprechen und die Geschichte indigener Völker Mittelamerikas kennenlernen. Die pädagogische Umsetzung des Bildungsmoduls wird durch spielerische Ansätze wie Kochrezepte, ein Quiz und ein Domino-Spiel unterstützt.
Für die Erzieherinnen und Erzieher enthält das Modul Informationen über den historischen und kolonialen Hintergrund und über fair gehandelte Schokolade. Das Bildungsmodul steht unter folgendem Link kostenlos zum Download zur Verfügung: https://www.globaleslernen.de/de/bildungsangebote/bildungsmaterialien/waechst-schokolade-auf-baeumen
Info: Faire Metropole Ruhr e. V., Overwegstraße 31, 44625 Herne, Tel. 02323 9949710, info[at]faire-metropole.ruhr, https://www.faire-kita-nrw.de/