(Juni 2020) Wie lässt sich Demokratiebildung an Schulen verankern, leben und entwickeln? Wie können Schüler*innen in ihrer Handlungskompetenz fächerverbindend durch konkrete Impulse und Projektideen gestärkt werden? Welche Projekte zu kultureller Bildung und Global Citizenship Education tragen zur Demokratiebildung bei? Der Ergebnisbericht der Fachtagung der UNESCO-Projektschulen zur Demokratiebildung nimmt diese Fragen auf und gibt Impulse und Materialhinweise für die Gestaltung neuer Formate der Bildungsarbeit in Schulen rund um die Themen Demokratie und Menschenrechte. Zur Toolbox für Demokratiebildung gehören z. B. die Klassenräte, das Konzept des Verlernens, die kritische Auseinandersetzung mit Afrikabildern und Spurensuche vor Ort zu Demokratie(-geschichte). Zudem fasst der Bericht die Ergebnisse, Vorträge und Diskussionen der Fachtagung der UNESCO-Projektschulen zusammen. Die Tagung fand vom 17. bis 21. September 2019 in Kassel statt. Der Bericht steht auf der UNESCO-Website unter „Publikationen“ zum kostenfreien Download bereit.
Info: Deutsche UNESCO-Kommission e. V., Martin-Luther-Allee 42, 53175 Bonn, Tel. 0228 60497-139, bundeskoordination[at]unesco.de, www.unesco.de/projektschulen