(November 2021) Ab dem 25. November 2021 lädt FEMNET zur Teilnahme an der interaktiven digitalen Kampagne #eintshirtzumleben ein. Kein Kleidungsstück verkörpert „Fast Fashion“ besser als ein T-Shirt, das längst zum Sinnbild für schnelllebige Mode geworden ist und in Massen produziert wird. Mit einer breit angelegten Social-Media- und InternetKampagne will FEMNET mehr Empathie und Wertschätzung für die unbekannten Näherinnen am Anfang der Lieferketten bewirken und zugleich Lösungen für einen klimafreundlicheren Kleidungskonsum bieten. Konsumentinnen und Konsumenten werden aufgerufen, ein T-Shirt aus ihrem Kleiderschrank zum Träger ihrer Assoziationen und kreativen Kommentare zum Thema Modeindustrie zu machen und als Selfie mit einem kurzen Statement in den sozialen Medien zu posten. Auch Künstlerinnen und Künstler, Designerinnen und Designer sind zum Mitmachen eingeladen. Ihre veredelten T-Shirts werden verlost. Ziele der Kampagne sind, das Thema „Fast Fashion“ auch auf einer emotionalen Ebene zu behandeln, die Teilnehmenden dazu anzuregen, den eigenen Kleidungskonsum zu reflektieren, und den Blick für die katastrophalen Arbeitsbedingungen in Asien zu öffnen. Der Kampagnenstart liegt mit dem 25. November 2021 auf dem Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen. Die Abschlussveranstaltung am 24. April 2022 erinnert an den Einsturz des Rana Plaza-Fabrikgebäudes in Bangladesh am 24. April 2013.
Info: FEMNET e. V., Kaiser-Friedrich-Straße 11, 53113 Bonn, Tel. 0228 18038116, kontakt[at]femnet.de, www.femnet.de, www.eintshirtzumleben.de