Leitlinien zur Entwicklungszusammenarbeit des Landes Sachsen-Anhalt (2019)
Geschlechtergerechtigkeit: „unter Berücksichtigung der sozialen und kulturellen Situation ist unverzichtbarer Teil der Entwicklungspolitik der Landesregierung zur Etablierung freiheitlich-demokratischer Strukturen in Entwicklungsländern.“ S. 6.
- Landesregierung strebt Überwindung geschlechtsspezifischer Diskriminierung an und setzt sich für gleichberechtigte Teilnahme von Frauen am Entwicklungsprozess ein, da Frauen häufig im besonderen Maße die Auswirkungen globaler Probleme tragen
- „Frauenfördernde Maßnahmen sind für eine gleichberechtigte Teilhabe an der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung ihrer Gemeinschaften deswegen unabdingbar.“ S. 6.
Bei der Planung und Durchführung von Projekten wird eine ausgeglichene Beteiligung der Geschlechter geachtet
Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Sachsen-Anhalt (2018)
Gleichstellung in der Gesellschaft fördern- Verdienstabstand zwischen Männern und Frauen:
- Forcierung einer stärkeren Berufsorientierung von Mädchen auch auf „MINT-Berufe“ S. 67.
-schrittweise Erhöhung des Anteils von Männern in bislang noch von Frauen dominierten sozialen Berufen,
- Erweiterung des Berufswahlspektrums von Frauen und Männern und damit Verbesserung der Arbeits- und Karrierechancen von Frauen, S. 68.
- Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben (Eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht kontinuierlichere Erwerbsverläufe von Frauen und existenzsichernde Beschäftigungen) S. 68.
- Veränderung von Rollenbildern (z. B. Erweiterung des Berufswahlspektrums von Frauen und Männern, Verbesserung der Arbeits- und Karrierechancen) S. 68
- zielgenaue Förderung von Existenzgründerinnen, S. 68 - Anwendung von transparenteren und diskriminierungsfreieren Arbeitsbewertungsverfahren in Tarifverträgen (Aufgabe der Tarifvertragsparteien) S. 68
- Sicherstellung von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen S. 68
- Fortbildungsveranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer zum Thema „MINT Berufe“ Sensibilisierung der Eltern und Angehörigen für eine Entscheidung im Bereich MINT Gespräche mit der Regionaldirektion Thüringen / Sachsen-Anhalt der Bundesagentur S. 68