Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung

Im Juni 2015 ist die zweite, aktualisierte und erweiterte Auflage der Publikation „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ erschienen. Diese ist ein Ergebnis des gemeinsamen Bestrebens der Kultusministerkonferenz und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung eine Grundlage für die Entwicklung von Lehrplänen und Materialien für den Unterricht zu bieten, die Globalisierungs- und Entwicklungsthemen in den Fokus rückt. Dabei schließen sie an die von den Vereinten Nationen ausgerufene Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ von 2005 bis 2014 an, deren Ziel es war, das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in allen Bereichen der Bildung zu verankern. So wie die erste Auflage des Orientierungsrahmens soll die Zweite einen Bezugsraum für die Entwicklung von Lehr- und Bildungscurricula, Gestaltung von Aktivitäten im und außerhalb des Unterrichts, für die lernbereichs- und fachspezifischen Anforderungen der Lehre und deren Überprüfung verschaffen. In die Zweite Auflage sind darüber hinaus die Ergebnisse der Auswertung von Anwendungserfahrungen mit dem Orientierungsrahmen in der Bildungsdekade 2005 bis 2014 eingeflossen. Dies äußert sich zum Beispiel in einer starken Erweiterung der Materialien zu den Bereichen Schulverwaltung und Lehrerbildung. Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung kann unter www.cornelsen.de/home/suche?such_quelle=servicebox&freitext=Orientierungsrahmen+der+Kultusministerkonferenz kostenfrei sowohl als pdf heruntergeladen, als auch als Printversion bestellt werden.


Info: Cornelsen Verlag GmbH, Mecklenburgische Str. 53, 14197 Berlin, Tel. 030/897850, service[at]cornelsen.de, www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/weitere-unterrichtsinhalte/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung.html, https://www.cornelsen.de/lehrkraefte/reihe/r-7807/ra/titel?back_link=search, www.cornelsen.de