Ausgaben für Informations- und Bildungsarbeit im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit 2016 (Faltblatt 2018)

Autor: Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd
Jahr: 2018

Erstmals im Jahr 1973 wurde der 24. Oktober von der Generalversammlung der Vereinten Nationen zum „World Development Information Day (WDID)“ ausgerufen. Aktueller denn je erinnert der Tag daran, dass Wissen über nachhaltige Entwicklung deren Ziele und Projekte fördert, sondern auch Bildung selbst eines der wichtigsten Entwicklungsziele ist. Das erfordert entsprechende Investitionen.

„Die aktuelle Diskussion zum „Digitalpakt“ über fünf Milliarden EURO zwischen Bund und Ländern bietet eine einmalige Chance: Es gilt nicht nur über Investitionen in die Hardware zu sprechen, sondern auch über die Inhalte des Digitalangebotes für Schulen. Hier bietet z. B. die Bildung für nachhaltige Entwicklung eine große Themenvielfalt“, so Dr. Kambiz Ghawami, Vorsitzender des World University Service (WUS), zum World Development Information Day (WDID). „In Zeiten zunehmender „Fake News“ und des um sich greifenden Populismus in den sozialen Medien ist es umso wichtiger, den Schülerinnen und Schülern Medienkompetenz zu vermitteln. Sie sollen lernen, digitale Medien verantwortungsvoll zu nutzen und begreifen, dass Sie mit Ihren digitalen Aktivitäten eine globalisierte und demokratische Gesellschaft mitgestalten. Themen des „Globalen Lernens“ sind hierfür bestens geeignet, da sie die Welt mit all ihren Facetten in die Schulklassen bringen. „Aber“, betont Dr. Ghawami, „hierfür bedarf es auch einer Investition aus dem Digitalpakt für die Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte sowie der Investitionen für digitale Bildungsmaterialien zum Globalen Lernen“.

Diese Investitionen sind längst überfällig, denn der Anteil Deutschlands für entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit ist gegenüber den letzten Jahren weiter gesunken: Das United Nations Development Programme (UNDP) empfahl bereits 1993, drei Prozent der Gesamtausgaben für die Entwicklungszusammenarbeit (ODA) für entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit zu verwenden. In Deutschland betragen die Ausgaben hierfür nach Berechnungen der OECD aktuell lediglich ca. 0,49 Prozent.