Aktionstage Nachhaltigkeit: Mit „Grenzenlos“ engagieren sich berufsbildende Schulen für nachhaltige Entwicklung

Berufsbildende Schulen und Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika engagieren sich für mehr Nachhaltigkeit im WUS-Projekt „Grenzenlos - Globales Lernen in der beruflichen Bildung“.

Wiesbaden, 08.10.2024. Im WUS-Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ engagieren sich Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika für mehr Nachhaltigkeit im Sinne der Agenda 2030. Sie führen im Rahmen der diesjährigen Kampagne „Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit“ der Initiative Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit vom 18.09. bis zum 08.10.2024, 10 Lehrkooperationen an vier berufsbildenden Schulen durch und setzten damit ein Zeichen für eine nachhaltigere Welt. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeiten die Referentinnen und Referenten aus 8 Nationen Fragestellungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Globalisierung, Arbeitsbedingungen, Konsummuster, Klimaschutz sowie Ungleichheiten. Sie bringen die Nachhaltigkeitsthemen sowie die Inhalte der „Sustainable Development Goals“ (SDGs) mit interaktiven Methoden des Globalen Lernens in die Klassenzimmer und bereiten die Schülerinnen und Schüler der beruflichen Schulen auf eine globalisierte Arbeitswelt vor. 

Mit dabei sind folgende berufsbildende Schulen: 

Die beruflichen Schulen in Hessen beteiligten sich gleichzeitig am 8. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit der am am 26. September 2024 stattfand. Unter dem Motto „Gemeinsam. Besser. Machen!“ sind sie unter 650 Unternehmen, Schulen, Kommunen und Vereine, die sich mit Aktionen und Veranstaltung hessenweit engagieren und die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit lenken.

Unser Dank gilt den Grenzenlos-Aktiven und kooperierenden Lehrkräften, die die Lehrkooperationen im Projekt „Grenzenlos“ durchführen und sich gemeinsam für die Ziele der Agenda 2030 einsetzen.

Das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird von den Ländern Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. In Hessen ist das Projekt Teil der Dachmarke „Nachhaltigkeit Lernen in Hessen“, des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat.