Eine Jury aus Mitarbeitenden von Ministerien und Institutionen der Lehrkräfteaus- und fortbildung prüfte Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika im WUS-Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“.
Wiesbaden, 14.11.2024. „Grenzenlos ist für mich das Forum für Engagement, nach dem ich als internationale Studentin in Deutschland so lange gesucht habe. Durch Grenzenlos kann ich nicht nur die Sichtweise auf globale Zusammenhänge verändern, sondern auch auf mich als Person aus dem Globalen Süden“, fasst eine frisch zertifizierte Grenzenlos- Aktive zusammen. Insgesamt 17 Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika wurden durch eine Fachjury geprüft und erhielten im Anschluss das mehrsprachige Zertifikat als „Facilitator for Global and Intercultural Education“. In seiner Ansprache an die Grenzenlos-Aktiven betonte Dr. Kambiz Ghawami, Vorsitzender des WUS, den Mehrwert von globalen Perspektiven in der beruflichen Bildung und gratulierte den Studierenden zu ihren Leistungen.
Herr Achim Beule und Herr Ingo Noack vertraten als Jury-Team das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg und prüften gemeinsam mit Anna Bauer als BNE-Landeskoordinatorin Rheinland-Pfalz Grenzenlos-Aktive aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Das hessische Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat wurde durch Silvia Fengler, zuständig für BNE, vertreten, die gemeinsam mit Silke Bell, Landeskoordinatorin für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Umweltschulen des hessischen Kultusministeriums, Grenzenlos-Aktive aus Hessen prüfte. Karl Geller, Fachgruppenleiter des Verbands der Lehrkräfte an beruflichen Schulen Bayern (VLB), prüfte mit Heike Werner, Lehrerin am SBBZ Saarbrücken und Andreas Nikolaus Heinrich, Schulleiter Jean-Francois-Boch-Schule (BBZ Merzig), bayerische und saarländische Grenzenlos-Aktive.
Die Prüfung bildet das Abschlussmodul von insgesamt vier Modulen der Grenzenlos-Qualifikationsreihe, deren Herzstück Praxiseinheiten an berufsbildenden Schulen darstellen, welche von internationalen Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika durchgeführt werden und sich thematisch an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) orientieren. Grundlage für die dazu erarbeiteten Unterrichtskonzepte sind die Empfehlungen des „Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung“ der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) (KMK/BMZ 2016).
Das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird von den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.