Aktives Lernen im Online- und Präsenzunterricht an der Macromedia Akademie in München

München, 27. und 29.04.2021. Gleich zwei Lehrkooperationen konnten Ende April an der Macromedia Akademie in München durchgeführt werden. Landry Quentin Biawa Kameni, ein Student der Elektrotechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg aus Kamerun, war als Gast im Onlineunterricht der Berufsfachschule für Mediengestalter:innen Bild und Ton und hat gemeinsam mit den Berufsfachschüler:innen das Thema „Wie nachhaltig ist unser Handy?“ bearbeitet. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von der Lehrkraft Iris Alheidt-Pehrisch, sodass unser Grenzenlos-Aktiver den Schüler:innen trotz Distanz-Unterricht Kompetenzen im Bereich Interkulturalität vermitteln und sie zu nachhaltigem Handeln in unserer globalisierten Welt ermutigen konnte. Dass dies erfolgreich gelang, zeigt das Feedback der Schüler:innen. So wies der Klassensprecher Kevin Nagy darauf hin, wie wichtig und nützlich es ist, ein aktuelles Thema im Unterricht zu behandeln, damit man sich der Aktualität erneut bewusst wird.

Die zweite Lehrkooperation konnte Dank erfolgreichen negativen COVID19 Selbst-Tests sogar in Präsenz stattfinden. Kathya Lucía Pillajo Armas, Studentin der Medien und Literatur an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg aus Ecuador, stellte den Auszubildenden der Berufsfachschule für Mediengestalter:innen Digital und Print das Thema „Urban Gardening“ vor. Nach ihrer Präsentation war die Klasse aktiv gefordert und konnten in Gruppen Ideen und Konzepte zur Begrünung ihres eigenen Schulgebäudes entwicklen. Nach langer Zeit im Onlineunterricht, waren die Auszubildenden begeistert, gemeinsam zu planen und sich aktiv mit einem Thema zu beschäftigen, das ihr direktes Lernumfeld betrifft.

Einen ausführlichen Bericht der Macromedia Akadmie zu beiden Lehrkooperationen gibt es auf dem Blog EineWeltBlaBla zu lesen https://eineweltblabla.de/urban-gardening-bericht-einer-grenzenlos-lehrkooperation-an-der-macromedia-akademie/.

Das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird vom Freistaat Bayern, den Ländern Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.