Wiesbaden, 23.03.2021. „AMAKURO! So begrüßt man sich in Ruanda“, erklärte Claver Iyamuremye, am 20. März 2021 beim virtuellen Grenzenlos-Kooperationstag. Er ist einer der Grenzenlos-Aktiven aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die gemeinsam mit den anwesenden Lehrkräften von berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland „Nachhaltigkeit“ lebendig und praxisrelevant in den Unterricht bringen wollen. Referentin Birgit Fink, Landeskoordinatorin BNE am Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz, lieferte den Teilnehmenden hierfür reichliche Anregungen.
Diese basieren auf den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) sowie dem „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ (2016) der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
„Am liebsten würde ich alle der heute hier vorgestellten Themen in meinen Unterricht einbauen. Es gibt so viele fächerübergreifende Anknüpfungspunkte. Diesen Mehrwehrt will ich einfach an meine Schüler*innen weitergeben“, lobte eine Lehrkraft die Veranstaltung rückblickend.
Das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird von Rheinland-Pfalz und Saarland und den Ländern, Baden-Württemberg, Bayern,Brandenburg und Hessen sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.