Wiesbaden, 23.03.2023. „Dieser Tag hat gezeigt, wie wichtig es ist, sich persönlich kennenzulernen und miteinander zu sprechen, um eine nachhaltige Veränderung für alle anzustreben und durchzusetzen“, so eine Lehrkraft von einer rheinland-pfälzischen Berufsschule am Ende des „Grenzenlos“-Kooperationstages. Die BNE-Lehrkräftefortbildung fand am 18. März 2023 in Kaiserslautern statt. Die Grundlagen des Kooperationstages bildeten die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) und die Empfehlungen des „Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung“ der Kultusministerkonferenz und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (KMK/BMZ 2016).
Nach einer Vorstellungsrunde und der Einführung in die 17 Nachhaltigkeitsziele betonte Anna Köhler, Landeskoordinatorin für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Rheinland-Pfalz, in ihrem Impulsbeitrag die Relevanz von Globalem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht und veranschaulichte dies anhand von verschiedenen Beispielen, die sie selbst als Lehrerin mit ihren Schülerinnen und Schülern bereits durchgeführt hat: „Bildung für nachhaltige Entwicklung ist kein Add-On im Schulalltag. Im Gegenteil, es vereint alles, was zeitgemäßen Unterricht ausmacht und vereinfacht diesen zusätzlich.“ Hierfür biete insbesondere das Projekt Grenzenlos eine tolle Möglichkeit, um BNE in den Unterricht zu integrieren.
Die Bedeutsamkeit von hochwertiger und nachhaltiger Bildung für alle betonte auch Grace Rutunda, Präsidentin der ruandischen Studierendengemeinschaft Kaiserslautern, in ihrem Grußwort an die Teilnehmenden. Sie ermutigte sie dazu, in ihrem Engagement nicht nachzulassen und weiterhin auf eine nachhaltigere Zukunft hinzuarbeiten.
In der Gruppenarbeit am Nachmittag tauschten sich die Lehrkräfte und Grenzenlos-Aktiven (Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika) aus und planten thematische Lehrkooperationen für den Unterricht. Das Themenspektrum, welches sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen orientiert, reichte von „Fairer Handel in der Textilindustrie“ über „Hochwertige Bildung“ und "Informationskrieg und Fake News" bis hin zu „Gesundheit und Digitalisierung“. Diese Gruppenarbeit bildete die Grundlage für zukünftige Lehrkooperationen.
„Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ ist ein Projekt des World University Service (WUS) und wird gefördert vom Ministerium des Innern und für Sport in Rheinland-Pfalz sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).