Brandenburg: Europaschule OSZ Oder-Spree wird zur „Grenzenlos-Schule“ ausgezeichnet

Wiesbaden/Fürstenwalde, Spree, 07.10.2021. Anlässlich der Auszeichnung der Europaschule OSZ Oder-Spree als Grenzenlos-Schule, sandte Wioletta Wlodarczyk beste Grüße seitens des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, Referat 34 „Berufliche Bildung“.

Landtagsabgeordneter Ludwig Scheetz betonte in seinem Grußwort, wie wichtig die berufliche Bildung für die brandenburgische Gesellschaft sei. Sie würdigten das Engagement zum Erreichen der Agenda 2030, am 6. Oktober 2021. Das OSZ Oder-Spree ist nun Teil eines bundesweiten Netzwerks von knapp 40 Grenzenlos-Schulen, die sich mit BNE und Globalem Lernen befassen.

Schulleiter OStD Axel Schmook nahm die Auszeichnung in Form einer Urkunde und einer Plakette durch Dr. Julia Boger (WUS) mit Freude entgegen. Schmook hatte als Schulleiter des OSZ Oder-Spree eine Selbstverpflichtung zu Globalem Lernen und BNE unterzeichnet. Lehrerin Marlies Zschoge hatte zuvor bei Grenzenlos BNE-Lehrkräftefortbildungen besucht und Lehrkooperationen mit Grenzenlos-Aktiven aus Afrika, Asien und Lateinamerika in ihrem Unterricht durchgeführt. 

Die peruanische Studentin der FU-Berlin, Rosa Maria Ramirez Mendez, war stellvertretend für die rund 100 Grenzenlos-Aktiven bei der Auszeichnung dabei. Sie hatte zuvor gemeinsam mit den Lernenden das Thema „Kaffee“ präsentiert und Nachhaltigkeitsaspekte herausgearbeitet.

Sebastian, ein Schüler des OSZ Oder-Spree kommentiert die Lehrkooperationen so: "Wir hatten bereits am 21.04.2021 die Gelegenheit, in den Genuss eines „Grenzenlos“ Projektes zukommen.

Unser Grenzenlos-Aktiver war Emanuel Niyudusenga aus Ruanda, der in Kaiserslautern Architektur studiert. Sein gewähltes Thema hieß „Kaffee und Schokolade: ich liebe es, na und?“ und gab uns einen Einblick in den Herstellungsprozess dieser Produkte. Die Umstände waren etwas schwierig aufgrund der Corona-Situation, dennoch hat Emanuel mit Bravour gemeistert, indem er seine Medien entsprechend gewählt hat. Es war ein Interessantes Thema, da jeder diese beiden Dinge kennt, aber nur wenige den Werdegang dahinter kennen. Vor allen in Bezug auf Nachhaltigkeit und fairem Handel. Zumal es anders ist, solche Informationen aus der Sicht einer Person aus den Herstellungsländern zu erhalten. Alles in allen empfand ich und der Rest der Klasse es als ein Positives Ereignis, da es neben den neuen Informationen auch zum Nachdenken anregte. Es war nicht einfach nur ein großer Vortrag denn Emanuel hat uns auch aktiv mit einbezogen. Es ist somit ein lohnenswertes Projekt welches ich nur weiterempfehlen kann."

Auch Joy bietet Einblicke aus erster Hand in die Lehrkooperationen: "Am 06.10.2021 hatten wir eine Lehrkooperation mit Frau Rosa Maria Ramirez Mendez. Anfangs hatten wir eine kleine Kennlernrunde mit verschiedenen Spielen. Frau Rosa Maria zeigte uns ein Video wie Fair-Trade abläuft. Das nächste Video zeigte uns die Lebensverhältnisse im Regenwald von Peru. In dem Video war zu sehen, wie die Leute in Peru im Regenwald Ihren Lebensunterhalt verdienen, zum Beispiel mit Kaffeesträucher und als Touristen-Führer. Zum Abschluss haben wir die Vor- und Nachteile der Landwirtschaft in Gruppen diskutiert."

Louis fasst die Ergebnisse der Lehrkooperationen zusammen: "Die Kooperation mit dem Grenzenlos Projekt, war für alle beteiligten sozusagen eine Win-Win Situation. Für die Studenten Emanuel und Rosa Maria, die ihr Wissen mit uns teilen konnten, für uns Schülerinnen und Schüler, die damit einen abwechslungsreichen und spannenden Unterricht geboten bekamen, als auch für das OSZ-Oder Spree, welches dafür heute die Auszeichnung als Grenzenlos-Schule erhalten hat. Das Projekt machte uns noch einmal deutlich, wie wichtig es ist, nachhaltig und fair zu handeln und welche Hindernisse, aber auch Chancen uns auf diesem Weg begleiten, die Umwelt auch in Zukunft für uns alle als Lebenswert zu erhalten."

Grundlage für die Aktivitäten rund um „Grenzenlos“ sind die Empfehlungen des „Orientierungsrahmens des Lernbereichs Globale Entwicklung“ (KMK/BMZ 2016) und die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs).

Das Projekt „Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz  und dem Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.