Wiesbaden, 05.05.2023. „Mit Projekten wie Grenzenlos werden die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ganz praktisch in die Lehrkräfteausbildung getragen. Dies ist wichtig, damit wir die Ziele bis zum Jahr 2030 erreichen“, so Manfred Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration u. Mitglied des Landtags bei der Auszeichnung des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Berufliche Schulen und Gymnasium) in Weingarten am 3. Mai 2023.
Es handelt sich bundesweit um das erste Aus- und Fortbildungsseminar, das diese Auszeichnung erhält und somit Teil des Netzwerks von über 50 beruflichen Schulen wird, die sich für die Ziele der Agenda 2030 engagieren. Dies würdigte auch Bundestagsabgeordnete Heike Engelhardt mit den Worten, dass „diese Begegnungen auf Augenhöhe“ so wichtig seien in „Zeiten, in denen wir Ausgrenzungen etwas entgegensetzen“ müssten. In seinen Grußworten brachte Achim Beule vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport seine Anerkennung für die Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika zum Ausdruck, die im Unterricht an beruflichen Schulen die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) verbreiten. Für das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) wohnte Melanie Kroha der Veranstaltung bei.
Seminarleiter Jan Wischmann moderierte die Veranstaltung. Er sowie die beiden stellvertretenden Seminarleiter Thomas Rädle und Axel Goy nahmen die Auszeichnung in Form einer Urkunde und einer Plakette durch Dr. Julia Boger (WUS) mit großer Freude entgegen. In einer Selbstverpflichtung erklärte die Seminarleitung, dass Globales Lernen und die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele im Sinne des Whole Institution Approach in alle Bereiche des Seminars einfließen. Wischmann stellte fest: „Die Verankerung des Nachhaltigkeits- und Demokratieverständnisses in der Lehrkräftebildung ist essentiell, damit die angehenden Lehrkräfte diese Wertvorstellung an den Schulen landesweit multiplizieren und sichern.“
Die Auszeichnung ist verdient: Ausbilderin Katharina Weiler hatte eine Lehrkräftefortbildung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung absolviert und mit Ihrer Kollegin am Seminar, Annelore Steinhart, vier Lehrkooperationen mit Grenzenlos-Aktiven durchgeführt. Sie betonte, dass die Referendarinnen und Referendare wichtige Multiplikatoren für BNE seien.
Am Tag der Auszeichnung waren zwei der rund 100 Grenzenlos-Aktiven vor Ort: die indische Studentin des Fachs Wirtschaftspsychologie, Aazmi Ashraf, von der FOM Hochschule Mannheim und Krispina Filia Hieronica, eine indonesische Studentin der Fachrichtung Bildungsmanagement und Schulführung von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Gemeinsam mit den Referendarinnen und Referendaren präsentierten sie die Ergebnisse ihrer Lehrkooperationen zu Themen wie „Palmölproduktion in Indonesien“ oder SDG 8: „Teamarbeit in der modernen Arbeitswelt“.
Die Einbindung der SDGs in den regulären Unterricht wird unter anderem im „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ (2016) der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) empfohlen.
Durchgeführt wird das Projekt vom World University Service (WUS), einer internationalen und unabhängigen Organisation von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden im Bildungssektor. Das Projekt wird vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, den Ländern Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.