Wiesbaden, 21.06.2022. Erasmus+ fördert persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte für Schulen, Kitas und andere Einrichtungen der Schulbildung. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler aus Deutschland haben damit die Möglichkeit, Europa auf vielfältige Art und Weise kennenzulernen. Wenn von einem grenzenlosen Europa die Rede ist, darf der Blick über den europäischen Tellerrand hinaus nicht fehlen.
Das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ vom World University Service bietet diese, um Afrika, Asien und Lateinamerika erweiterte Perspektive. Daher nahm das Projekt am 09. Juni ander Erasmus+ Vernetzungstagung, die durch das Hessische Kultusministerium ausgerichtet wurde, teil.
Den Informationsstand betreuten die beiden Grenzenlos-Aktiven Winfred Wameyo, kenianische Studentin des Masters „International Business/African Business Relations“ an der Frankfurt School of Finance and Management Relations und Oliver Hoffmann, namibianischer Psychologiestudent an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Begleitet wurden sie durch Grenzenlos-Praktikanten Laurens Prasch, der Politik und Publizistik an der Johannes Gutenberg Universität studiert. Ausgestattet mit Broschüren, Flyern, Postkarten und Infomaterial zu WUS boten die drei Einblicke in das Projekt.
Die Fachtagung war sehr vielseitig: Zunächst eröffnete Dr. Corinna Hartmann, Leiterin des Referats 1.2 für Internationale Bildungsangelegenheiten, Europaschulen, EU-Förderprogramme des Hessischen Kultusministeriums, die Veranstaltung. Im Anschluss fanden Workshops und Vorträge statt und die Lehrkräfte konnten sich vernetzen und an den Infoständen über Projekte informieren. Die Grenzenlos-Aktiven boten visuelle Eindrücke aus ihren Lehrkooperationen und konnten den Lehrkräften von beruflichen Schulen anhand ihres Unterrichtskonzept zeigen, welche Methode sie im Unterricht einsetzen.
Im persönlichen Austausch zwischen den Aktiven und Lehrkräften von beruflichen Schulen konnten Fragen geklärt werden, wie etwa eine Lehrkooperation mit Grenzenlos einzugehen ist oder ein Unterrichtskonzept von Grenzenlos-Aktiven mit dem Lehrplan verbunden werden könnte. Nicht zuletzt kam in diesem Zusammenhang das stark nachgefragte Infomaterial zum Tragen. Nicht nur die inhaltliche Komponente zog Aufmerksamkeit auf sich, auch ein von Winfred Wameyo mitgebrachtes Afrika-Puzzle veranlasste die Lehrkräfte an unserem Stand zu verweilen, um den aus 54 Ländern bestehenden afrikanischen Kontinent in der richtigen Konstellation zusammen zu puzzeln. Eine Methode, die von Winfred Wameyo ebenfalls im Rahmen ihrer Lehrkooperation verwendet wird.
Der Erasmus+ Vernetzungstag des Hessischen Kultusministeriums bot eine hervorragende Möglichkeit, dass sich Bildungsvertreterinnen und -vertretern aller Ebenen austauschen konnten. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle den verantwortlichen Organisatorinnen des Kultusministeriums, Petra Pedersen und Dr. Christine Ostermann, die ein umfangreiches und gut aufeinander abgestimmtes Programm organisiert haben.
„Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ ist ein Projekt des World University Service (WUS) und wird vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. In Hessen ist das Projekt Teil der Dachmarke „Nachhaltigkeit Lernen in Hessen“, des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.