Wiesbaden, 04.12.2021. Ohne die entsprechende Bildung kann es keine nachhaltige Entwicklung geben, doch: Wie muss diese Bildung gestaltet werden, damit sie ihre transformative Wirkung entfalten kann? Diese Fragestellung war zentrales Thema des diesjährigen ONLINE-Evaluationsseminars. Acht Grenzenlos-Aktive aus acht verschiedenen Nationen Afrikas, Asiens und Lateinamerikas sowie vier Lehrkräfte Berufsbildender Schulen aus Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz nahmen an der Veranstaltung teil.
Nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde, folgte ein interaktiver Rückblick auf das Grenzenlos Jahr 2021 mithilfe eines gemeinsamen Kahoot-Quiz und einer Bilderschau. In Stillarbeit und anschließend im Plenum, wurden die Teilnehmenden dazu angeregt ihre Motivation für ihr Engagement bei Grenzenlos zu reflektieren und darzustellen. Anschließend folgte ein kurzer theoretischer Input über die drei Kernkompetenzen von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) - Erkennen, Bewerten und Handeln. In Kleingruppen reflektierten die Teilnehmenden daraufhin ob und inwiefern diese Kernkompetenzen bei den von ihnen durchgeführten oder begleiteten Lehrkooperationen erzielt wurden.
Der Rückgriff auf die Erfahrungen aus der Praxis war dabei besonders aufschlussreich. In der zweiten Hälfte des Seminars, beschäftigten sich die Grenzenlos-Aktiven und Lehrkräfte mit dem Begriff der “Positionalität“ in Bezug auf ihre Rolle als Referent*innen oder Vermittler*innen von Angeboten des Globalen Lernens. Die anregende Diskussion berührte vor allem Fragestellungen zur Bedeutung und Wirkung der Herkunft der Grenzenlos-Aktiven. Abschließend wurde das Seminar mit einem Fragebogen und einem Blitzlicht ausgewertet.