Gesundheit! Bildungseinrichtung P3 Akademie der Bezirkskliniken Mittelfranken wird „Grenzenlos-Schule“

Wiesbaden, 24.02.2022. „Mein Dank und meine Anerkennung gilt allen Beteiligten des Projekts „Grenzenlos“, insbesondere der heute ausgezeichneten P3 Akademie. Durch Ihr Engagement geben Sie den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, fremde Länder und Kulturen auf einmalige Weise kennen zu lernen und vermitteln somit die Themen Globalisierung und Nachhaltigkeit, wie es sonst kaum möglich wäre“, so Thomas Kreuzer (MdL), CSU-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag und Staatsminister a. D. in seinem Grußwort.

OStR Marco Hoffmann vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus fand ebenfalls anerkennende Worte für die P3 Akademie der Bezirkskliniken Mittelfranken, an der junge Menschen unter anderem für pflegerische Berufe ausgebildet werden. Die Bildungseinrichtung wurde bei der Auszeichnung durch Dr. Matthias Keilen, Strategischer Vorstand der Bezirkskliniken Mittelfranken, repräsentiert. „Ich freue mich sehr über das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer der P3 Akademie und bin stolz auf die Auszeichnung“, sagte er in seinem Grußwort.

Sabine Schuhmann-Haudeck hatte zuvor als Leiterin der P3 Akademie eine Selbstverpflichtung unterzeichnet, nach der Globales Lernen an der gesamten Schule Einzug halten soll. Schülerinnen und Schüler sollen dabei lernen, Perspektiven zu wechseln sowie Zusammenhänge in der Einen Welt verantwortlich zu erkennen und kritisch zu bewerten. Sie sollen außerdem in die Lage versetzt werden, entsprechend verantwortlich zu handeln und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Sabine Schuhmann-Haudeck nahm die Auszeichnung in Form einer Urkunde und einer Plakette durch Dr. Kambiz Ghawami (WUS) mit Freude entgegen.

Andrea Abu-Kishek, stellvertretende Schulleiterin der Berufsfachschule für Krankenpflege des Standorts Erlangen und Johanna Hiemeyer, Leiterin des Standorts Ansbach, unterstrichen die hohe Wirkung, die Kooperationen im Unterricht mit außerschulischen Bildungsakteuren wie den Grenzenlos-Aktiven haben können. Lehrerin Christina Kleier hatte an einer Grenzenlos-Lehrkräftefortbildung für Globales Lernen teilgenommen und im Anschluss Lehrkooperationen mit Grenzenlos-Aktiven im Unterricht durchgeführt.

Am Tag der Auszeichnung war die ägyptische Studentin Ali Allaa Mostafa an der P3 in Erlangen im Unterricht und arbeitete mit den Lernenden zum SDG 3 „Gesundheit“. Allaa Mostafa ist ägyptische Studentin und absolviert derzeit ihren Master in Public Health. Sie ist eine von über 100 ehrenamtlichen Grenzenlos-Aktiven.

Grenzenlos-Aktive sind qualifizierte Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die an bayerischen Hochschulen und darüber hinaus studieren und mit ihren Unterrichtseinsätzen die Empfehlungen des „Orientierungsrahmens des Lernbereichs Globale Entwicklung“ (KMK/BMZ 2016) umsetzen. Der rote Faden ihrer Lehrkooperationen sind die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs).

Das WUS-Projekt „Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird vom Freistaat Bayern sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.