Wiesbaden, 06.11.2020. Beim digitalen Workshop zum Thema „Demokratisierung, SDGs und berufliche Bildung“ setzten sich drei ruandische Studierende als Grenzenlos-Aktive und weitere Workshop-Teilnehmer*innen mit der Frage auseinander „Wie kann Demokratie durch Globales Lernen gefördert werden?“. Der Workshop wurde vom Projekt „Grenzenlos-Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ des World University Service (WUS) angeboten und fand am 05. November 2020 im Rahmen des 15. Demokratie-Tages Rheinland-Pfalz online statt.
Nach einer kurzen Projektvorstellung von Frau Alexandra Samokhvalova (WUS/Grenzenlos) nahmen die Grenzenlos-Aktiven aus Ruanda das Wort und präsentierten Ihre Themen. Patrick Kalisa, Student des Bauingenieurwesens an der TU Kaiserslautern, sprach über das Thema „Handy Global“ und teilte dabei seine Erfahrungen an den beruflichen Schulen in Rheinland-Pfalz: „Die Schüler*innen sind immer sehr kreativ und entwickeln gute Lösungen, z.B. eine Handy-Spendenaktion an der Schule“.
Pacifique Muhoza, Chemie-Student an der TU Kaiserslautern, diskutierte über den Bezug seines Themas „Naturwissenschaften und Technik – Global“ zur Demokratieförderung in Deutschland und weltweit. Anschließend betonte Emmanuel Niyodusenga, der ebenfalls an der TU Kaiserslautern studiert, mit seinem Thema „Kaffee und Schokolade“ die wichtige Rolle der alltäglichen Entscheidungen für unsere Zukunft: „Ich kaufe nur noch fair gehandelte Schokolade!“.
Das Projekt des World University Service (WUS) e.V. „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird von den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. In Rheinland-Pfalz fördert das Projekt das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur das Projekt.