„Grenzenlos“ an den Kaufmännischen Schulen des Lahn-Dill-Kreises: Kamerun in Dillenburg

Schülerinnen und Schüler und Elisabeth Zacharias bei der Lehrkooperation mit Wilfried Tassegmo (c) 2023, ZachariasWiesbaden, 28.07.2023. Originaltext von Elisabeth Zacharias, Lehrkraft an den Kaufmännischen Schulen des Lahn-Dill-Kreises, veröffentlicht auf der Homepage der Schule: https://www.ksdill.de/schule/news/58-aktuelles-startseite/649-grenzenlos-kamerun-in-dillenburg.html.

Das WUS-Projekt „Grenzenlos-Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ war am 12. Juli 2023 zum 7. mal zu Besuch an den Kaufmännischen Schulen des Lahn-Dill-Kreises. Dieses Mal wurde in der Klasse 11 ABG im Politik und Wirtschaftsunterricht bei Frau Elisabeth Zacharias umweltpolitische Problematiken aus Kamerun im Rahmen einer „Grenzenlos“-Lehrkooperation besprochen.

Der kamerunische Gastreferent Wilfried Tassegmo, der an der Justus-Liebig-Universität Gießen studiert, hat mit seinem Thema „Die Stadt der Zukunft ist grün“ den Fokus auf das Nachhaltigkeitsziel 11 der Vereinten Nationen gesetzt, welches die Städte und Gemeinde ökologisch und nachhaltig betrachtet. Nachdem er zu Beginn der Lehrkooperation sich selbst, seine traditionelle Tracht aus Weste und Hut und sein Land vorgestellt hat, konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihm ein Nachhaltigkeitsprojekt aus Kamerun analysieren und bewerten.

Hier wurde vorgestellt wie Plastikflaschen aus den Straßen der Städte gesammelt, geschmolzen und mit Sand zu Pflastersteinen verarbeitet wurden. Die Problematik von zu viel Müll, gerade Plastikmüll, wurde in dem Projekt umgewandelt und der Stadt wieder sinnvoll zugefügt. Nach der gemeinsamen Arbeitsphase wurden kulturelle Unterschiede aber auch in Bezug auf Umweltschutz und Umweltverschmutzung deutlich und diskutiert.

So berichtete Wilfried positiv vom deutschen Mehrwegsystem bei Plastikflaschen und die städtische Abfallentsorgung. Die Idee von „gelben Säcken“ und das Kreislaufwirtschaftssystem haben Wilfried, der sich schon als kleiner Junge mit Deutsch und Deutschland beschäftigt hat, sehr begeistert. Die Unterrichtsstunde wurde mit einem gemeinsamen Essen und der Diskussion über weitere Unterschiede zwischen Kamerun und Deutschland beendet.

Text: Elisabeth Zacharias

„Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ und das Portal Globales Lernen sind Projekte des World University Service (WUS). „Grenzenlos“ wird vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. In Hessen ist “Grenzenlos“ Teil der Dachmarke „Nachhaltigkeit Lernen in Hessen“, des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.