Burg Breuberg/Wiesbaden, 18.07.2023. „Ich habe heute viele neue spannende Methoden für mich entdeckt und möchte sie gerne in meinem Unterricht umsetzten“, äußerte sich eine begeisterte Referendarin nach der Vorstellung des WUS-Projekts „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“.
Bereits zum vierten Mal war „Grenzenlos“ vom Studienseminar für berufliche Schulen in Frankfurt der Hessischen Lehrkräfteakademie mit einem Workshop auf die wunderschöne Burg Breuberg eingeladen worden. Ziel der Veranstaltungen ist es, Referendarinnen und Referendare von der Relevanz der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Unterricht zu überzeugen.
Am Mittwoch, den 12. Juli 2023 trafen somit 13 engagierte Referendarinnen und Referendare die zwei Grenzenlos-Aktiven Oliver Hoffmann, Psychologiestudent der Goethe-Universität Frankfurt am Main aus Namibia und Paule Ingrid Kelodjoue Tchonang aus Kamerun, die Informatik an der Hochschule für Technik & Wirtschaft des Saarlandes studierte, zusammen. Sie tauschten sich den Nachmittag angeregt über die Methoden und Möglichkeiten des Globalen Lernens aus. Nach einem kurzen Kennenlernen und einer Einführung in das Projekt durch die Grenzenlos-Referentin Alexandra Samokhvalova, diskutierten die Referendarinnen und Referendare und die Aktiven über die Bedeutung der 17-UN Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs). Schnell wurde klar: Die SDGs sind untrennbar miteinander verwoben und sollten in keinem Unterricht mehr fehlen.
Um diese Ziele umzusetzen, stellten die Grenzenlos-Aktiven ihre vielfältigen Nachhaltigkeitsthemen vor. Zuerst präsentierte Oliver Hoffmann sein Thema „Nachhaltiger Tourismus“, das dem SDG #08 zugeordnet werden kann, und zeigte, wie er in seinem Konzept Kolonialismus, Tourismus in Namibia und die persönliche Geschichte fünf Generationen in seiner Familie verknüpft. Er gab einen weiten Überblick über die verschiedenen Methoden, die er anwendet und berichtete über seine Erfahrungen im Klassenzimmer.
Paule Ingrid Kelodjoue Tchonang stellte ihr Thema „Fairer Rohstoffexport aus den Ländern des Globalen Südens“ mit Bezug auf SDG #12 „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“ vor und gab dabei sehr genau wider, wie sie ihre Lehrkooperationen plant und strukturiert. Hierbei fokussierte sie, wie die Referendarinnen und Referendare durch Methoden wie ein Rollenspiel den wichtigen Perspektivenwechsel für die Schülerinnen und Schüler erreichen können. Diese waren davon sehr überzeugt.
In der abschließenden Feedbackrunde bewerteten die Referendarinnen und Referendare die Organisation sowie die Inhalte des Workshops positiv. Eine Teilnehmerin äußerte sich: „Der Workshop hat mir einen guten Überblick über die Themen des Globalen Lernens gegeben.“ Am meisten waren die Teilnehmenden aber von dem Engagement und der kompetenten Art der Grenzenlos-Aktiven überzeugt, die Ihre Fachkenntnisse und persönlichen Erfahrungen aus den unterschiedlichen Herkunftsregionen zusammengeführt und vorgestellt haben.
Unser herzlicher Dank geht an das einladende Studienseminar für berufliche Schulen Frankfurt, das durch die Seminarleiterin Birgit Cramer, Leiterin des Studienseminars vertreten war und an Petra Kreutz-Barth. Ebenso danken wir dem Organisations-Team des Studienseminars für den herzlichsten Empfang, an die Referendarinnen und Referendaren für ihre aktive Teilnahme und natürlich an unseren Grenzenlos-Aktiven Paule Tchonang und Oliver Hoffmann.
„Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ ist ein Projekt des World University Service (WUS). „Grenzenlos“ wird vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. In Hessen ist “Grenzenlos“ Teil der Dachmarke „Nachhaltigkeit Lernen in Hessen“, des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.