Wiesbaden, 28.02.2022. „Es gab tolle Impulse, um BNE im Unterricht zu behandeln und wir konnten Netzwerke mit den ausländischen Studierenden knüpfen“, so eine Lehrkraft nach dem Grenzenlos-Kooperationstag für Brandenburg. Die Lehrkräftefortbildung für Oberstufenzentren in Brandenburg fand am 26. Februar 2022 virtuell statt.
Dr. Christina Ayazi, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin des Masterstudienganges Kulturelle Beziehungen an der SFU Berlin, stellte die Grundlagen vor: Den „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs).
Es folgten Anregungen, wie diese 17 Nachhaltigkeitsziele im Unterricht behandelt werden können, beispielsweise über interaktive Spiele und am besten durch den Austausch von „Peer-zu-Peer“, zwischen fast Gleichaltrigen. Dies ist auch der Ansatz des Projekts „Grenzenlos“, bei dem „Grenzenlos-Aktive“, ausländische Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die an brandenburgischen Hochschulen studieren, in den Schulunterricht kommen.
Zuvor werden die Grenzenlos-Aktiven in den Methoden des Globalen Lernens geschult und sie entwickeln ihre Unterrichtskonzepte. Am Kooperationstag stellten sie ihre ersten Entwürfe vor und bekamen Tipps und Hinweise von den erfahrenen Lehrkräften mit auf den Weg.
Das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird vom Brandenburgischen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.