Internationaler Tag der Jugend: „Change-Agents“ für BNE und Globales Lernen: Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika und Auszubildende sind aktiv bei „Grenzenlos“

Wiesbaden, 09.08.2024. „Mich motiviert beim Projekt mitzumachen, dass ich die Möglichkeit habe, das Interesse der Schülerinnen und Schüler aus einer anderen Perspektive zu wecken, über den Tellerrand hinaus denken und auch mal die Realität anders zu sehen, als das was man immer erlebt“ so antwortet eine Aktive im WUS-Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“, das sich an junge Menschen an berufsbildenden Schulen richtet.

Dr. Kambiz Ghawami (WUS-Vorsitzender) ergänzt anlässlich des Internationalen Tags der Jugend: „Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika sind werteorientiert, haben großes Fachwissen und großes Talent, ihr Wissen zu vermitteln. Wenn es gelingt, sie für Projekte wie „Grenzenlos“ zu gewinnen, können wir die heutige Jugend, die Studierenden als auch die Berufsschülerinnen und Berufsschüler motivieren, in ihrem späteren beruflichen Alltag, nachhaltiger zu handeln. Sie sind echte Change-Agents der Bildung für nachhaltige Entwicklung und leisten einen wertvollen Beitrag für die Agenda 2030 in Deutschland“. 

Dies zeigen auch die Befunde einer Befragung im Projekt: Für knapp 90% der befragten „Grenzenlos“-Aktiven waren „Globales Lernen“ und die „Nachhaltigkeitsthemen an die Schülerinnen und Schüler weiterzuvermitteln“ die zwei wichtigsten Gründe, um am Projekt teilzunehmen. Die vollständige Studie ist als PDF-DOWNLOAD abrufbar.

Das Projekt „Grenzenlos“ basiert auf dem Orientierungsrahmen für den Lernbereich „Globale Entwicklung“ der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Die Empfehlungen sind, da das Konzept der Agenda 2030 oftmals theoretisch und abstrakt ist, praxisbezogene Beispiele zu verwenden. Insbesondere für junge Auszubildende, die auf der Schwelle zum Berufsleben stehen, bietet das Globale Lernen zahlreiche Möglichkeiten, den Unterricht interaktiv und lebendig mit allen Sinnen zu gestalten. Die ausländischen Studierenden besuchen dafür Schulungen, werden zertifiziert und arbeiten eng mit den Lehrkräften im Unterricht zusammen. Seit Juni 2016 nahmen 323 Studierende aus 67 Nationen aus Afrika, Asien und Lateinamerika am Projekt teil und haben rund 1.500 Lehrkooperationen durchgeführt. Dabei erreichten sie mehr als 35.700 Schülerinnen und Schüler mit Themen der Nachhaltigkeit.

Das WUS-Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird gefördert von den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).