Lernbegeisterung mit „Grenzenlos“ an der FOSBOS Regensburg

Wiesbaden, 06.04.2021. „Ich habe heute super viel Neues gelernt und durch die interaktive Gestaltung ist die Zeit wie im Flug vergangen“, so eine Schülerin der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule Regensburg (FOSBOS) am Ende eines regulären Schultags. Was war geschehen?

Marlen Baselau ist Lehrerin und Beauftragte für Umwelt- und Verbraucherbildung an der FOSBOS. Sie setzt sich für mehr Nachhaltigkeit und Globales Lernen ein. Im Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Schule“ hat sie eine gute Möglichkeit gefunden beides im Unterricht thematisch einzubetten. Gemeinsam mit Lehrpartner*innen aus Afrika, Asien und Lateinamerika hat sie nun schon fünf Grenzenlos-Lehrkooperationen umgesetzt. Der rote Faden der Lehrkooperationen sind die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs).

Zum Beispiel im Fach „Gesundheitswissenschaften“ mit der Grenzenlos-Aktiven Allaa Ali Mostafa, die ihren Master Public Health an der Hochschule Fulda absolviert. Ali Mostafa behandelt das Thema „AHA – Corona, verstehe!“. Sie erklärt die Zusammenhänge von nationaler Public Health und internationaler Global Health am Beispiel des Umgangs mit der Corona-Pandemie. Bei den Diskussionen kann sie zudem die Perspektive ihres Heimatlands Ägypten zu bedenken geben. Dabei hält Ali Mostafa jedoch keinen Frontalvortrag – sondern sie lässt die Schüler*innen in einem Planspiel in die Rollen unterschiedlicher Akteure der Weltgesundheitsorganisation schlüpfen, während die Impfstoffverteilung und das Management der Pandemie entschieden werden müssen. So lernen die Schüler*innen Methoden und Probleme im Rahmen der Global Health aus eigener Erfahrung kennen.

„Mir war gar nicht bewusst, wie verknüpft die Gesundheitsversorgung international ist. Es ist wichtig, dass wir gemeinsam daran arbeiten, ein gesundes und menschenwürdiges Leben für alle weltweit zu ermöglichen“, so ein Schüler bei der abschließenden Betrachtung der Lehrkooperation. Auch Baselau freute sich über die aktive Mitarbeit ihrer Schüler*innen: „Sie haben heute wirklich etwas wichtiges mitnehmen können. Durch diese spannende und abwechslungsreiche Gestaltung werden sie sich hoffentlich noch lange daran erinnern.“

Das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird vom Freistaat Bayern, den Ländern Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.