Wiesbaden, 06.03.2020. „Erst war ich unsicher, ob sich das überhaupt lohnt – jetzt bin ich froh, mitgemacht zu haben. Es war für mich eine interessante Weiterbildung“, so eine Lehrkraft. Bei der Veranstaltung am 29. Februar 2020 in Potsdam trafen Lehrkräfte von beruflichen Schulen in Brandenburg auf Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika.
Gemeinsam überlegten sie, wie die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) sowie die Empfehlungen des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung (KMK/BMZ 2016) im Unterricht praktisch umgesetzt werden können.
Dr. Christina Ayazi (Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin des Studienganges Master in Kulturellen Beziehungen, SFU Berlin) legte mit ihrem Beitrag das theoretische Fundament für die Veranstaltung. Beim anschließenden Markt der Möglichkeiten, präsentierten die Studierenden ihre Themen„Klimawandel“, „Goldstücke aus Afrika“ und „Bauwirtschaft in der Welt“ und viele mehr, die sie in Form eines Workshops in den Unterricht bringen.
Die Lehrkräfte freuten sich auf die Einsätze und diskutierten mit ihnen über die Gestaltung des Unterrichtskonzepts. "Ich möchte euch Mut machen! Ihr bringt so viele Kompetenzen mit. Wir Lehrkräfte werden euch im Unterricht unterstützen!" so eine Lehrkraft zu den Studierenden.
Das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird von den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.