Wiesbaden, 10.12.2020. „Wie schaffen wir eine Welt ohne Hunger und Ungleichheiten? Mit Bildung! Dafür brauchen wir Bildung für nachhaltige Entwicklung“, betonte die Referentin Sarah Miehle-Honecker von der Universität Freiburg zu Beginn des Online-Evaluationstages am 05.12.2020. Die im Plenum sitzenden Grenzenlos-Aktiven (Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika) stimmten dem mit Nachdruck zu.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde startete Sarah Miehle-Honecker die Veranstaltung mit einem interaktiven Vortrag, der die Studierende direkt zum Diskutieren anregte. Die Frage lautete „Was möchte ich mit meinem Engagement im Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ erreichen, und zwar für mich selbst, für die Bildung in Deutschland und weltweit?“ Als erster meldete sich der Grenzenlos-Aktive Chao Tan, der an der Universität Kassel promoviert hat und bereits seit 2016 aktiv im Projekt ist: „Ich möchte meinen Beitrag zu der Erfüllung der SDGs leisten.“ Ergänzend meinte Rose Laurette Nkeng N’touk, Grenzenlos-Aktive an der LTU-München, dass sie das Ziel habe, die Theorie des Globalen Lernens in der Praxis einzusetzen.
Nach dem Beitrag der Referentin zu den Grundkompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Erkennen, Bewerten und Handeln, wurden die Grenzenlos-Aktiven in drei Gruppen aufgeteilt, um zu diskutieren, wie sie diese Grundkompetenzen an Lernende in beruflichen Schulen vermitteln können. Zum Stichwort „Handeln“ meinte eine Gruppe, dass eine Verhaltensveränderung genauso wichtig oder sogar noch wichtiger als eine Meinungsveränderung sei. Diese sowie weitere wertvolle Anregungen trug Sarah Miehle-Honecker in die Tabelle ein, die sie mit den Teilnehmenden „live“ teilte.
Nach der erholsamen Mittagspause wurde der Begriff „Positionality“ (Positionalität) im Rahmen der BNE erläutert, damit die Grenzenlos-Aktiven sich Ihrer Rolle als Referent*innen für Globales Lernen bewusst werden. Viele Teilnehmer*innen äußerten sich, dass sie sich als Botschafter*innen ihrer Länder und Expert*innen für die Nachhaltigkeit sehen, was sie manchmal unter Druck setzt.
Die abschließende Blitzlichtrunde zeigte, dass der Evaluationstag eine sehr motivierende Wirkung auf die Teilnehmer*innen hatte. „Grenzenlos hat mich zum Reflektieren gebracht, und genau das brauche ich für meine weitere Arbeit“, sagte die Grenzenlos-Aktive Suminem Suminem die sich als Studentin an der Goethe Universität neben dem Studium noch sehr stark für ihr Herkunftsland Indonesien einsetzt. Weitere Teilnehmer*innen bekundeten Ihre Zufriedenheit mit dem Format der Veranstaltung und waren sehr froh, ihre Erfahrungen bei „Grenzenlos“ miteinander austauschen zu können.
Das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird von den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.