Wiesbaden, 11.10.2022. Am 7. Oktober 2022 waren die Auszubildenden der BBS Prüm und der BBS Neustadt und ihre Lehrkräfte Edmund Dirkschnieder, Susanne Hein-Groß und Sabine Becker mit Grenzenlos-Aktiven aus Afrika, Asien und Lateinamerika in Oberwesel zusammengetroffen. Ebenfalls an der Aktion beteiligt war das Saarland mit der Dr-Walter-Bruch-Schule aus St. Wendel und Lehrerin Carmen Spies mit ihrer Klasse.Gemeinsam diskutierten sie Begriffe wie Heimat und Globalisierung im Sinne der Ziele der Agenda 2030 für eine nachhaltigere Welt.
„In unserem Alltag sind Begriffe wie Globalisierung und Nachhaltigkeit nicht mehr wegzudenken. Die Wichtigkeit liegt vor allem im Gleichgewicht zwischen den beiden Begriffen. Dabei stellen sich die Fragen: Wie können wir von unserem Standpunkt aus die Welt fairer gestalten? Jeder Mensch wächst mit Stereotypen und Vorurteilen auf. Aber wie bekommen wir einen neuen Blickwinkel? Wie können wir unsere Sichtweise auf unsere Heimatregion ändern und unseren Blick auch auf die Dimension der Heimat anderer vergrößern? Diesen Fragen gehen wir heute gemeinsam nach und freuen uns, gegenseitig von unseren Erfahrungen profitieren zu dürfen.“ so Jenny Bauer vom Ministerium des Innern, Rheinland-Pfalz bei ihrem Grußwort an die Teilnehmenden der Netzwerkkonferenz.
Isabelle Kiehn, vom Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlands, betonte in ihrem Grußwort, wie wichtig es sei, über den eigenen Tellerrand zu schauen und empfahl den jungen Menschen, die zahlreichen Chancen, die aus Angeboten wie „Grenzenlos“ entstehen können, aktiv zu nutzen.
Die beruflichen Schulen sind zertifizierte „Grenzenlos-Schulen“ und die Schulleitungen, Dr. Wieland Steinfeldt (BBS Prüm), OStD Clemens Kaesler und Abteilungsleiterin StD Angelika Senger (BBS Neustadt) und Hubert Maschlanka (Dr-Walter-Bruch-Schule) setzen sich für Globales Lernen und für die Verankerung von BNE ein. Sie folgen den Empfehlungen des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung (2016), der von der Kultusministerkonferenz (KMK) und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) entwickelt wurde.
Für die Lehrkräfte war die Veranstaltung mit einer Lehrkräftefortbildung verbunden. Dabei konnten sie ihre Erfahrungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in eine „Roadmap“ für berufliche Schulen einfließen lassen.
Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ ist ein Projekt des World University Service (WUS) und wird von Rheinland-Pfalz und dem Saarland gefördert sowie von den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und durch Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).