Teltow, 06.12.2018 Wir begrüßen das Oberstufenzentrum Technik Teltow (OSZ Technik-Teltow), an dem wir mit "Grenzenlos" einen interessanten Projekttag hatten. Dank der engagierten Lehrkraft Kathrin Kahmann, haben unsere Grenzenlos-Aktiven Adriana Yee Meyberg und Cedrique Njieutcheu Tassi intensiv mit den Auszubildenden zum Thema Ressourcenabbau gearbeitet. Der Beitrag stammt von Schüler/-innen des OSZ Technik-Teltow: Simon Kertscher, Marie Lenk, Theresa Tauchert - lest selbst:
"Nein, keine Angst. Ich kann Ihnen versichern, dass der Unterricht nicht ausgeartet ist; ganz im Gegenteil: Am 06.12.2018 erhielt die Klasse SHK82 des OSZ-Technik-Teltow exklusive Vorträge zu Themen, die sich die Klasse im Vorhinein aussuchen durfte. In diesem Fall hörten wir Vorträge zu der Leitfrage: „Bodenschätze = Kriegsbringer?“ Warum? –Nunja, diese Vorträge wurden im Rahmen eines Projektes namens „Globales Lernen“ gehalten, das die Antwort auf die industrielle Globalisierung ist.
Der erste Vortrag wurde von Cedrique R. Njieutcheu -aus Kamerun stammend- zum Thema „Rohrstoffabbau für Smartphones in der demokratischen Republik Kongo“ gehalten. Unter verschiedenen Aspekten, wie zum Beispiel Umweltschutz und Menschenrechte, erörterten wir, inwiefern unsere Smartphones aus blutigen Metallen (wie z.B. Coltan) bestehen.
Doch was ist dieses „Globale Lernen“ überhaupt? Wie bereits beschrieben, ist dieses Projekt die Antwort auf die globale Industrialisierung. Das Projekt soll uns helfen, unsere Perspektiven zu
wechseln, uns mit Informationen kritisch auseinanderzusetzen und uns des –oftmals überflüssigen- Konsums bewusst zu werden. Letzteres hat der Vortrag sehr hervorgehoben, denn die Art und die Umstände unter denen beispielsweise Coltan abgebaut wird, sind mehr als menschenunwürdig und moralisch komplett verwerflich. Informieren Sie, liebe Leser, sich darüber.
Das Thema des zweiten Vortrages, der von Adriana Yee Meyberg gehalten wurde, bezog sich, unter der genannten Leitfrage, auf den Kohleabbau in Kolumbien. Zu diesem Thema erarbeitete die Klasse in Eigenarbeit die verantwortlichen Akteure dieses Verbrechens gegen Menschheit und Natur. Im Anschluss erörterte die Klasse Möglichkeiten, diesen Kohleverbrechern den Kampf anzusagen. Mögliche Alternativen wären beispielsweise Strom aus Naturenergien zu beziehen oder zu protestieren.
Diese Vorträge haben gelehrt, dass die Ressourcen der Erde stark begrenzt sind und unter teilweise unmöglichen Umständen gewonnen werden. Wir müssen alle aufwachen, doch viele schlafen noch. Und diejenigen, die schon wach sind, schlafen innerlich noch immer."