Wiesbaden, 12.03.2024. „Die moderne Arbeitswelt wird immer internationaler. Diese globale Vernetzung wollten Sie, verehrte Schülerinnen und Schüler, an Ihrer Schule kennenlernen und haben dafür Studierende aus anderen Ländern zu sich eingeladen. Dieses besondere Bildungsangebot haben Sie, liebe Lehrkräfte, erst ermöglicht. Sie bereiten junge Menschen auf die moderne Berufswelt intensiv vor“, so Anna Stolz, Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus, in ihrem Grußwort an die ausgezeichnete Städtische Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) in München, am 7. März 2024. Ministerialrat Sven Meyer-Huppmann,Vertreter der Abteilung VI, Berufliche Schulen, am Bayerischen Kultusministerium, ergänzte: „Das Projekt Grenzenlos unterstützt unsere Schulen dabei, Globalisierung in Verbindung mit dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung lebensnah in den Schulalltag zu integrieren.“
Alexandra Gaßmann, Stadträtin und Berufsschulbeirätin der ZFA, richtete ihre Glückwünsche an die Schule aus und sprach den Schülerinnen und Schülern Mut zum nachhaltigen Handeln zu: „Ihr seid unsere Zukunft. In euren Köpfen stecken die Ideen, wie wir Nachhaltigkeit umsetzen können. Die Auszeichnung zur Grenzenlos-Schule habt ihr damit zu Recht erhalten.“ OStD Dr. Markus Müller, stellvertretende Leitung des Referats für Bildung und Sport – Geschäftsbereich Berufliche Schulen, richtete Glückwünsche von Stadtschulrat Florian Kraus aus und betonte, dass BNE im Bildungsauftrag der beruflichen Schulen integriert und wichtig sei: „Das Grenzenlos-Projekt übersetzt Globalisierungszusammenhänge in konkrete Biographien. Unsere Schüler und Schülerinnen erkennen in der Interaktion mit den Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika, wie sich ihr persönliches Konsumverhalten, wie sich Produktionsverfahren und Lieferketten in Ländern des globalen Nordens auf die Lebenssituation von Menschen in Ländern des globalen Südens auswirkt. Das bewirkt etwas, da entsteht Handlungsbereitschaft, das ist die großartige Leistung dieses Formats.“
Ausgangspunkt der Aktivitäten war eine Selbstverpflichtung, mit der sich die Berufsschule im Sinne des „whole institution approach“ zur dauerhaften Einbindung von Nachhaltigkeitsthemen und Globalisierungsfragen in den Lehrplan und die Schulentwicklung verpflichtete. Unterzeichnerin war OStDin Silke Ballach, die die Auszeichnung als Grenzenlos-Schule von Dr. Julia Boger (WUS) mit den Worten entgegennahm: „Im Namen der gesamten Schulfamilie möchte ich mich für diese Auszeichnung bedanken, die unser Schulprofil schärft. Ich freue mich auf weitere Lehrkooperationen, denn gemeinsam können wir einen wichtigen Betrag für eine gerechtere und nachhaltigere Welt schaffen.“
Auszeichnungswürdig an der Berufsschule ist vor allem, dass sich ein mehrköpfiges Team für Nachhaltigkeit in der ZFA-Ausbildung einsetzt: Antonija Drexler, Lena Freudenberger, Linda Fellows, Melanie Gruber-Malz, Kirsten Lahni und Christiane Zeiler hatten die von „Grenzenlos“ angebotene BNE-Lehrkräftefortbildung besucht und bereits neun Mal Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika in den Unterricht eingeladen.
Am Tag der Auszeichnung arbeitete die Grenzenlos-Aktive Barbara Beltrán Torres, peruanische Promovendin der Hochschule Landshut, mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 M und 11 N. Ziel war es, mit interaktiven Methoden wie einem Planspiel zu vermitteln, wie wir nachhaltige Mode erreichen können und auch, welche Rolle der Kolonialismus noch heute in unserem Alltag spielt. Zu diesem Zweck schlüpften die Schülerinnen und Schüler in unterschiedliche Rollen und erarbeiteten gemeinsam kreative Lösungen.
Mit der Auszeichnung zur „Grenzenlos-Schule“ ist dies bereits die vierte städtische Berufsschule in München, die Teil des bundesweiten „Grenzenlos“-Netzwerks von bald 65 beruflichen Schulen ist. Die Aktivitäten, die im Rahmen des Projekts „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ stattfinden, dienen dazu, die Ziele der Agenda 2030 zu erreichen. Der „Orientierungsrahmen des Lernbereichs Globale Entwicklung“, eine Gemeinschaftsproduktion der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dient als Leitfaden, wie die Themen der Agenda 2030 und die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) im Unterricht eingebettet werden können.
In Bayern verweist darüber hinaus der Verband der Lehrer an beruflichen Schulen in Bayern e. V. (VLB) in seinem 10-Punkte-Aktionsplan BBNE auf die Dringlichkeit, in der beruflichen Bildung verstärkt Aktivitäten zu BNE voranzubringen. Das WUS-Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird mit Mitteln des Freistaats Bayern sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.