Wiesbaden/Berlin, 10.12.2021. „Zum internationalen Tag der Menschenrechte, und hierzu gehört auch das Menschrecht auf Bildung, ist diese Auszeichnung für das WUS-Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ eine große Ehre und Verpflichtung zugleich, unsere gemeinsamen Anstrengungen zum Erreichen der 17 Nachhaltigkeitsziele bis zum Jahr 2030 zu intensivieren“, so Dr. Kambiz Ghawami (Vorsitzender WUS) zur Auszeichnung des Projekts „Grenzenlos“ durch die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK).
Dieses Ziel hat auch die ägyptische Studentin Allaa Ali Mostafa. Sie nimmt die Auszeichnung stellvertretend für das Projekt entgegen: „Mit der Auszeichnung wollen wir noch mehr berufliche Schulen ermutigen, gemeinsam mit uns Nachhaltigkeit und die 17 SDGs in das Lehr- und Lernangebot zu integrieren“. Ali Mostafa studiert Public Health an der Hochschule Fulda. Sie ist eine von rund 100 qualifizierten Grenzenlos-Aktiven aus über 40 Nationen Afrikas, Asiens und Lateinamerikas, die sich ehrenamtlich im Projekt engagieren und an beruflichen Schulen Lehrkooperationen zu BNE durchführen.
Der rote Faden, der sich durch ihre Lehrkooperationen zieht, sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die Sustainable Development Goals (SDGs). Das Projekt folgt hiermit den Empfehlungen des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung (KMK/BM/ 2016).
Die Nationale Auszeichnung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen UNESCO-Kommission für Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde im neuen UNESCO-Programm „BNE 2030“ im Rahmen der „Dekade des Handelns“ vergeben. Insgesamt werden 29 Initiativen für ihr herausragendes Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Diese Initiativen befähigen Lernende, aktiv und verantwortungsvoll eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten.
Seit Beginn des Projekts „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ ist es die dritte Auszeichnung der DUK für das Engagement der ausländischen Studierenden an deutschen Hochschulen, die sich für das Globale Lernen in berufsbildenden Schulen einsetzen. Die Auszeichnung bescheinigt dem Projekt, ein qualitativ hochwertiges Bildungsangebot zu sein und den Aktiven, dass ihr Engagement wirkungsvoll und zukunftsorientiert ist. „Grenzenlos“ gehört als ausgezeichnete Initiative einem Netzwerk hochwertiger Bildungsinitiativen zur nachhaltigen Entwicklung an. Auf einer BNE-Akteurskarte stellt die DUK das entwicklungspolitische Bildungsangebot vor https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure.
Das Projekt „Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird gefördert von den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).