Einstieg ins Management interkultureller Veranstaltungen

Einstieg ins Management interkultureller Veranstaltungen

Das Seminar ist eine Weiterbildungschance und Zusatzqualifizierung für alle, die interkulturelle und entwicklungspolitische Veranstaltungen planen, leiten und begleiten wollen. Das Seminar dient außerdem als Vorbereitung für Studierende, die bei einer STUBE-Veranstaltung Co-Leiter/in oder Referent/in werden wollen. Auch wenn Sie in einer Hochschulgruppe oder bei einem studentischen Verein in Hessen aktiv sind, könnte das Seminar für Sie hilfreich sein.

Im Seminar werden wichtige Kompetenzen und Methoden erarbeitet, die für die Planung und Durchführung einer interkulturellen Veranstaltung wichtig sind. Sie bekommen unterschiedliche Planungstipps und Methoden an die Hand gegeben, um Risiken von Beginn an einzuplanen und vorzubeugen.

Weitere Kompetenzen, die Sie im Seminar erlernen können:

  • Erfolgsfaktoren einer Veranstaltung bestimmen

  • Zeitmanagement verbessern

  • Vorträge interessant und zielgruppengerecht gestalten

  • Moderation bei interkulturellen Veranstaltungen üben

  • Kenntnisse über die eigenen Stärken und Schwächen als Moderator/in und Referent/in gewinnen

Neben der persönlichen Vorbereitung auf einen Einsatz bei einer STUBE-Veranstaltung ist die Teilnahme am Seminar für das Studium, die zukünftige Berufstätigkeit und für die persönliche Qualifizierung nützlich.