TU Darmstadt: Postkoloniale und interkulturelle

TU Darmstadt: Postkoloniale und interkulturelle

Das Konzept 'interkulturelle Kompetenz' im Kontext einer 'postkolonialen und interkulturellen Erwachsenenbildung'; Gedanken zu einer kritischen Auseinandersetzung

Universität   

Technische Universität Darmstadt

Publikation   

Schriftliche Ausarbeitung einer Seminarstunde

für das Seminar „Postkoloniale und interkulturelle Erwachsenenbildung ”im WS 2003/2004

Titel der Arbeit

Das Konzept 'interkulturelle Kompetenz' im Kontext einer 'postkolonialen und interkulturellen Erwachsenenbildung'; Gedanken zu einer kritischen Auseinandersetzung.

Verfasser   

Patrick Bal
Magister: Germanistik (Hauptfach)
Anglistik und Allgemeine Pädagogik (Nebenfächer)
Beethovenring 62
64342 Seeheim-Jugenheim

pmbal@hrzpub.tu-darmstadt.de

Seminarleitung

Dr. Astrid Messerschmidt

Technische Universität Darmstadt (Fachbereich 3: Humanwissenschaften)

Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik

Beschreibung

Im Rahmen des Seminars „Postkoloniale und interkulturelle Erwachsenenbildung“ wurden in den einzelnen Seminarstunden mittels Literatur, Filmen und Gastvorträgen verschiedene Zugänge zu diesem Thema erprobt und so unterschiedliche Aspekte aufgezeigt, die mit der Konzeption einer ‚postkolonialen und interkulturellen Erwachsenenbildung’ thematisch verbunden sind. So setzten sich die Seminarteilnehmer/-innen u.a. auch kritisch mit dem Konzept der ‚interkulturellen Kompetenz’ auseinander; als Textgrundlage hierzu diente der Aufsatz Interkulturelle Kompetenz – ein Diskurs in der Krise von María do Mar Castro Varela. Die schriftliche Ausarbeitung der Seminarstunde setzt sich aus zwei Teilen zusammen. So soll in Kapitel 2. zunächst die Kritik Castro Varelas am Konzept der ‚interkulturellen Kompetenz’ kurz zusammengefasst werden. In Kapitel 3. wird dann der Frage nachgehen, wie und in welcher Form das Konzept der ‚interkulturellen Kompetenz’ im Kontext einer ‚postkolonialen und interkulturellen Erwachsenenbildung’ kritisch diskutiert und thematisiert werden müsste.