TU Darmstadt: Postkoloniale und interkulturelle
Das Konzept 'interkulturelle Kompetenz' im Kontext einer 'postkolonialen und interkulturellen Erwachsenenbildung'; Gedanken zu einer kritischen Auseinandersetzung
Universität
Technische Universität Darmstadt
Publikation
Schriftliche Ausarbeitung einer Seminarstunde
für das Seminar „Postkoloniale und interkulturelle Erwachsenenbildung ”im WS 2003/2004
Titel der Arbeit
Das Konzept 'interkulturelle Kompetenz' im Kontext einer 'postkolonialen und interkulturellen Erwachsenenbildung'; Gedanken zu einer kritischen Auseinandersetzung.
Verfasser
Patrick Bal
Magister: Germanistik (Hauptfach)
Anglistik und Allgemeine Pädagogik (Nebenfächer)
Beethovenring 62
64342 Seeheim-Jugenheim
pmbal@hrzpub.tu-darmstadt.de
Seminarleitung
Dr. Astrid Messerschmidt
Technische Universität Darmstadt (Fachbereich 3: Humanwissenschaften)
Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
Beschreibung
Im Rahmen des Seminars „Postkoloniale und interkulturelle Erwachsenenbildung“ wurden in den einzelnen Seminarstunden mittels Literatur, Filmen und Gastvorträgen verschiedene Zugänge zu diesem Thema erprobt und so unterschiedliche Aspekte aufgezeigt, die mit der Konzeption einer ‚postkolonialen und interkulturellen Erwachsenenbildung’ thematisch verbunden sind. So setzten sich die Seminarteilnehmer/-innen u.a. auch kritisch mit dem Konzept der ‚interkulturellen Kompetenz’ auseinander; als Textgrundlage hierzu diente der Aufsatz Interkulturelle Kompetenz – ein Diskurs in der Krise von María do Mar Castro Varela. Die schriftliche Ausarbeitung der Seminarstunde setzt sich aus zwei Teilen zusammen. So soll in Kapitel 2. zunächst die Kritik Castro Varelas am Konzept der ‚interkulturellen Kompetenz’ kurz zusammengefasst werden. In Kapitel 3. wird dann der Frage nachgehen, wie und in welcher Form das Konzept der ‚interkulturellen Kompetenz’ im Kontext einer ‚postkolonialen und interkulturellen Erwachsenenbildung’ kritisch diskutiert und thematisiert werden müsste.