Wiesbaden, 14. Dezember 2020. Der World University Service (WUS) Deutsches Komitee e. V. zeichnet mit dem WUS-Förderpreis 2021 Absolvent*innen an deutschen Hochschulen aus, die sich in ihren Studienabschlussarbeiten mit Themen der Sustainable Development Goals (SDG) aus der Agenda 2030 der Vereinten Nationen auseinandergesetzt haben. Der WUS-Förderpreis wird seit 2016 jährlich vergeben. Eingereichte Arbeiten werden in einer digitalen Bibliothek des WUS veröffentlicht.
Für den WUS-Förderpreis 2021 können sich Absolvent*innen mit Abschlussarbeiten zu den Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Globales Lernen und Menschenrecht auf Bildung bewerben. Die Arbeiten sollen sich damit befassen, wie die Ziele der Agenda 2030 erreicht werden können. Welche Konzepte und Maßnahmen können helfen? Welche Wege und Lösungen gibt es? Die vollständige Ausschreibung ist auf der Homepage des WUS zu finden.
„In den vergangenen Jahren konnten wir herausragende Arbeiten zu Themen der urbanen Landwirtschaft in Geflüchtetencamps Jordaniens, der chilenischen Studierendenbewegung 2011 bis 2015, der landschaftsräumlichen Perspektiven auf transsaharische Migrationsrouten, zu Triple Win durch zirkuläre Care-Migration zur Perspektive vietnamesischer Pflegefachkräfte in der stationären Altenpflege in Deutschland oder zur Thematik Motivation und Weltverständnis von Bildungspraktiker*innen in Afrika und Asien und zum Menschenrecht auf Wasser auszeichnen“, so Dr. Kambiz Ghawami, Vorsitzender des World University Service.
„All dies sind Beispiele der großen Bandbreite von Themen, die an den deutschen Hochschulen von engagierten jungen Studierenden auf wissenschaftlich hohem Niveau verfasst werden. Sie sind ein Indikator für die Behandlung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 in Lehre und Forschung an den deutschen Hochschulen. Trotz dieser erfreulichen Fülle an Themen und Abschlussarbeiten rufen wir Studierende und Lehrende dazu auf, sich noch intensiver mit den Herausforderungen der 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 zu beschäftigen und Lösungsvorschläge für deren Realisierung zu erarbeiten. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Globales Lernen und das Menschenrecht auf Bildung sind die Eckpfeiler einer jeden zukunftsorientierter Hochschule“, so Dr. Ghawami abschließend.
Der Preis ist eingebettet in den Nationalen Deutschen Aktionsplan zum Weltaktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und ist bundesweit der einzige entsprechende Hochschulpreis.