Hessen

Die FES Pop-Up-Lounge kommt nach Wiesbaden

(Mai 2025) Vom 19. bis zum 25. Mai kommt die FES Pop-Up-Lounge nach Wiesbaden. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm zu vielen verschiedenen Themen der Politik für Menschen aller Altersgruppen. 

Die Pop-Up-Tour erfolgt im Rahmen des 100-Jährigen Jubiläums der Friedrich-Ebert-Stiftung und die Lounge ist seit dem 28. April mit 12 Stationen an verschieden Orten in Deutschland zu Gast. Ziel ist es, politische Bildung sprichwörtlich „auf die Straße zu bringen“, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, über aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu reden und Gestaltungsideen für eine starke und wehrhafte Demokratie zu diskutieren. 

Zu dem Programm in Wiesbaden gehören unter anderem Vorträge und Diskussionen. So diskutieren beispielsweise am 19. Mai Prof. Dr. Walter Mühlhausen, Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Andrea Gotzel über Friedrich Ebert und die Verteidigung der Demokratie. Am 24. Mai können Interessierte das Theaterstück „Erben verpflichtet! Aber zu was?“ und die anschließende Diskussion besuchen.

Zwischen den Veranstaltungen lädt die Pop-Up-Lounge mit durchgehenden Angeboten wie z. B. einer Fotobox, einer interaktiven Stadtrallye sowie digitalen und analogen Mitmachformaten zum Vorbeikommen, Verweilen und Diskutieren ein. Im sam, dem Stadtmuseum am Markt, wird eine kleine Ausstellung zu 100 Jahren Friedrich-Ebert-Stiftung gezeigt.

Das Programm und weitere Informationen zur FES Pop-Up-Lounge finden Sie hier

Info: Friedrich-Ebert-Stiftung e. V., Godesberger Allee 149, 53175 Bonn, Tel. 0228 8830, info[at]fes.de, https://www.fes.de/landesbuero-hessen/pop-up-lounge-wiesbaden