Das Spiel ist ein essentieller Bestandteil menschlichen Lebens. Durch das Spiel erfahren wir die Welt und machen sie uns begreifbar. Es ist die Urform des Lernens, universell, eine kulturelle Konstante. Und schließlich ist es als Grundbedürfnis auch ein Menschenrecht, das jedes Kind innehat.
Im didaktischen Kontext werden gerne sog. „Serious Games“ (dt. Lernspiele) verwendet. Didaktisch gut eingebettete Spiele mit adäquater Nachbearbeitung können ein sehr effektives Lehrmittel sein und das Lernen unterstützen, indem sie eine alternative Art der Präsentation von Anweisungen und Inhalten bieten und dies quasi in der „Muttersprache“ der Digital Natives.
Gerade im Bereich Globales Lernen bzw. Bildung für Nachhaltige Entwicklung gibt es zahlreiche Lernspiele. Im Bereich des Globalen Lernens können solche Lernspiele eine entscheidende Rolle spielen, da sie als pädagogisches Instrument den Spielenden die Möglichkeit bieten, Situationen zu erleben, die in der realen Welt unmöglich sind. Sie lernen sich in andere hineinzuversetzen, die Welt aus anderen Perspektiven zu betrachten und Utopien zu erfahren und einzuüben. Es können andere Weltanschauungen übernommen werden – konkurrierende Ideologien ausprobiert werden und zwar mit geringem Risiko.
Am 19. November können die Teilnehmenden zwischen 17:30 bis 18:30 Uhr ein solches Online-Game selbst kurz anspielen und dazu das Unterrichtsmaterial sowie das Pädagogische Konzept zur Einbettung in den Fachunterricht erfahren. Außerdem werden jene zehn Online Games vorgestellt, für die es ab nächstem Jahr 20 konkret ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien in sechs Sprachen geben wird (Englisch, Deutsch, Griechisch, Schwedisch, Spanisch, Italienisch). Schließlich wird gemeinsam der Frage nachgegangen, warum interdisziplinäres Arbeiten an Schulen wichtig ist, aber großen Herausforderungen unterliegt.
Info: Südwind Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit, Laudongasse 40, 1080 Wien, Tel. +43 140555150, office(at)suedwind.at, https://www.globaleslernen.de/de/veranstaltungen/gaming-konflikte-sdg-16-sdg-13-online-games-fuer-junge-menschen-ab-15-jahren