Wiesbaden, 16.03.2021. „Wir müssen den Schüler*innen ihre Handlungsmöglichkeiten für einen nachhaltigen Lebensalttag aufzeigen und bewusst machen. Und diesen Prozess können wir durch Bildung an berufsbildenden Schulen fördern“, schlussfolgerte Rainer Mathar, Mitautor des „Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung“ (KMK/BMZ 2016) in seinem Vortrag „BNE – Zukunft gestalten lernen: Inhalte und Kompetenzen“ während des digitalen Kooperationstags Hessen am 06. März 2021. Die 24 teilnehmenden Lehrkräfte von berufsbildenden Schulen und Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika bekräftigten ihren Zuspruch mit virtuellem Beifall.
„Grenzenlos-Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ qualifiziert und vermittelt Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die durch ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen aus ihren Ländern Auszubildende und Schüler*innen Themen des Globalen Lernens vermitteln und sie zu nachhaltigem Handeln in unserer globalisierten Welt ermutigen.
Der Programmpunkt „Make a match“ legte am Nachmittag die Grundlage für zukünftige Lehrkooperationen. Die Studierenden hatten die Möglichkeiten, sich und ihre Themen, basierend auf den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs), vorzustellen. „Ich habe so viele neue Anknüpfungspunkte für meinen Unterricht sammeln können, dass ich jetzt noch ganz viele weitere Kolleg*innen ins Boot holen muss, damit wir dieses fantastische Themenspektrum abdecken können“, freute sich eine Lehrkraft bei der abschließenden Betrachtung der Veranstaltung.
Das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird von Hessen und den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.